Der lang ersehnte (oder eher gefürchtete) Moment ist da: der Tag, an dem du dich endlich dazu entschliesst, ein Waxing im Salon zu planen. Wenn du das hier liest, dann hat das wahrscheinlich mehrere Gründe.
Ist es dein erstes Mal, dass du ein Waxing im Salon planst? Oder ist es vielleicht einfach schon so lange her, dass du dich kaum noch daran erinnern kannst. In der Zwischenzeit ist der Rasierer dein bester Freund geworden, aber jetzt hast du einfach genug von dem Juckreiz und den nervigen Stoppelhaaren. Oder du hast selbst waxen zu Hause probiert und deine Badewanne komplett mit Warmwachs verklebt. Egal, welches Desaster dich hierher gebracht hat: Wir glauben, wir liegen richtig, wenn wir sagen, dass du es diesmal lieber dem Pro überlassen möchtest?
Auf jeden Fall haben wir ein gemeinsames Ziel: Das unvergleichliche Gefühl von weicher und glatter Haut, das wir am liebsten für lange Zeit geniessen wollen. Natürlich ist eine Haarentfernung eine Wahl, keine Pflicht. Wenn dich aber deine Körperhaare stören, dann haben wir die besten Tipps für dich parat.
Noch viel besser verlass dich auf die Worte von Expertin Sofia – Mitbegründerin des Londoner Waxing Studio Naked Hare. Sie erklärt uns, wie wir uns auf unser neues Tête-à-Tête mit dem Warmwachs vorbereiten. Los gehts!
Von Isabella
-
1 Was, wenn meine Haare zu lang zum waxen sind?
"Denk immer daran, dass deine Haare mindestens 4 mm lang sein müssen, damit das Warmwachs sie richtig “greifen” und die Haarwurzel gründlich herausziehen kann", sagt Sofia. Sollten Sie etwas länger sein, versuche keineswegs sie selbst zu kürzen, sonst geraten sie am Ende zu kurz. "Mach dir im Waxingsalon keine Gedanken über die Länge deiner Körperhaare, deine Kosmetikerin hat schon so viel vor dir gesehen – das ist ihr Job", sagt Sofia beruhigt, "also mach dir keine Sorgen, sie kann sie selbst kürzen, bevor sie dich enthaart."
-
2 Ich habe mich rasiert: Wird das Waxing schmerzhafter sein?
Du bist nicht die Einzige, die sich diese Frage stellt – und bestimmt nicht die Einzige, die von Zeit zu Zeit zum Rasierer greift. "Es kann sein, dass dein erstes Waxing mit Warmwachs etwas schmerzhafter ist", gibt Sofia zu, "der Rasierer schneidet das Haarfollikel ab und führt dazu, dass die Haare stärker und dicker nachwachsen. Aber nach mehreren Behandlungen sorgt das Wachs dafür, dass dein Haar weicher wird, langsamer nachwächst und die Behandlung ertragbarer wird". Keine Sorge, das heisst nicht, dass du den Schmerz völlig in Kauf nehmen musst. Wir haben hier ein paar Tipps, die den Schmerz der Behandlung lindern können.
-
3 Wie bereite ich meine Haut auf mein erstes Waxing vor?
Es gibt ein paar Tipps und Tricks, die du kennen solltest, die dich auf ein sanftes Waxing vorbereiten. Laut Sofia ist das Geheimnis Nummer 1 das Peeling: "24 Stunden vor deinem Termin solltest du dir die Zeit nehmen, die Haut unter der Dusche gründlich mit einem Peeling zu behandelt. So werden abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche entfernt und das Wachs kann somit besser an den Haaren haften. Zusätzlich vermeidet es auch eingewachsene Haare in Zukunft.
-
4 Was sollte ich vor meinem Termin beachten?
Deine treuen Jogginghosen, die dich durch gemütliche Netflix-Abende begleitet haben, sind jetzt gefragt: Das Tragen lockerer Kleidung ist ein Muss, um die Reibung auf der frisch-zu-enthaarten Haut zu reduzieren. „Das Ziel ist es, die natürliche Barriere der Epidermis zu erhalten und sie nicht zu sensibilisieren. Deshalb ist es besser, 24 Stunden vor und nach dem Waxing keinen Sport zu machen“, sagt Sofia. „Das Gleiche gilt für Sonnenbaden (und UV-Kabinen). Beides solltest du 48 Stunden vor und nach dem Termin vermeiden. Zu Hause kannst du ein beruhigendes Gel auf die gewachste Stelle auftragen. Am besten eignet sich Aloe Vera, da sie einen kühlenden und beruhigenden Effekt auf die Haut hat. Warte allerdings 2 Tage, bevor du wieder ein Peeling machen kannst.
-
5 Wie kann man Rötungen durch die Haarentfernung vermeiden?
"Manchmal ist sie unvermeidbar, aber man kann ihnen etwas zuvorkommen, vor allem, wenn du dich für ein besonderes Ereignis wie einen Strandurlaub oder eine Hochzeit wachsen lässt", sagt Sofia. "Buche deinen Termin im Waxing-Studio mindestens zwei Tage im Voraus, damit sich die Haut vollständig erholen kann. 24 Stunden nach dem Wachsen solltest du ausserdem Schwimmbäder, Saunen, Hammams und heisse Bäder meiden, um das Risiko von Reizungen und Infektionen zu vermeiden." Gut, jetzt wissen wir Bescheid. Bereit deinen Termin zu buchen?
-
6 Wie lange hält ein Waxing?
Wenn dein Waxing im Waxing-Studio von einem Pro ausgeführt wurde und du dir regelmässig Termine buchst, kannst du dich bis zu 6 Wochen über glatte Haut freuen. Da bei jedem Waxingbesuch die Haarstruktur verfeinert wird, wird das Haar weicher und somit der Abstand zwischen den Behandlungen grösser. Wie klingt das für dich? Wir finden, das ist ein absoluter No-Brainer.
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung.