Du hast lockiges Haar und bist auf der Suche nach einer passenden Pflegeroutine? Dann hast du bestimmt schon etwas von der Curly Girl Methode gehört. Die 4-Schritt-Haarroutine für lockiges Haar ist zurzeit besonders beliebt und sorgt für eine gesunde, definierte und kräuselfreie Lockenpracht.
Egal, ob dein Haar gewellt oder gelockt ist – die Curly Girl Methode hat die “Superkraft”, die Gesundheit und das Aussehen deines Haares innerhalb weniger Wochen zu verbessern. Wir geben aber ehrlich zu, dass die Curly Girl Methode nicht so einfach umzusetzen ist. Deshalb haben wir für dich die wichtigsten Fakten in diesem Leitfaden zusammengefasst. Wir nehmen dich Schritt für Schritt durch die Curly Girl Methode und erklären, was in welcher Reihenfolge angewendet werden muss. Ausserdem lernst du mit dieser Methode eine neue Mantra kennen: Dein Haar zu lieben und zu respektieren, wie es ist, indem du auf alle Produkte verzichtest, die Silikone, Sulfate oder Parabene enthalten. Das sind die grundlegenden Schritte der Curly Girl Methode (weiter unten etwas im Detail):
Schritt 0: “Die letzte Haarwäsche”. Wasche dein Haar mit einem Shampoo mit Sulfaten, aber ohne Silikone.
Schritt 1: Starte mit der Curly Girl Methode und wasche dein Haar mit einem Shampoo ohne Sulfate und ohne Silikone.
Schritt 2: Verwende einen Conditioner und entwirre dein Haar (unter der Dusche ganz einfach mit den Fingern).
Schritt 3: Definiere deine Locken nach der Haarwäsche mit einem entsprechenden Stylingprodukt (Lockencreme oder Haargel)
Schritt 4: Wende die “Plopping”-Methode an. Wickle dein Haar in ein altes Baumwoll-T-Shirt, ein Bambus- oder Mikrofaserhandtuch.
Von Isabella
-
1 Was ist die Curly Girl Methode?
Die Curly Girl Methode ist eine Pflegeroutine, die bestimmte Stylingtechniken involviert, um die Haargesundheit von lockigem Haar zu verbessern. Das Ziel dieser Methode ist es, Frizz zu reduzieren und die Locken zu betonen. Diese Methode wurde zum ersten Mal von der britischen Hairstylistin Lorraine Massey vorgestellt und folgt einer strengen Richtlinie, bei der nur bestimmte Produkte beim Styling erlaubt sind.
Dabei geht es keineswegs darum, Locken zu zähmen. Vielmehr soll es dir dabei helfen, eine Routine zu finden, die zu deinem individuellen Lockentyp passt. Das große Ziel der Curly Girl Methode ist es, die eigene Wallemähne lieben zu lernen und Stolz zur Schau zu stellen.
-
2 Wie funktioniert die Curly Girl Methode?
Im Großen und Ganzen basiert die Curly Girl Methode auf 4 Schritten und empfiehlt die Verwendung von maximal 3 bis 4 Produkten, die *immer* auf pflanzlicher Basis, vollständig wasserlöslich und reich an natürlichen Inhaltsstoffen sein sollten. Sie sollten bestenfalls sulfat- und silikonfrei sein, um den Locken optimale Feuchtigkeit zu spenden.
-
3 Die Curly Girl Methode: Schritt für Schritt1: Reinigung: Beginne mit einer gründlichen Reinigung, um eventuelle Produktablagerungen von deiner Kopfhaut zu entfernen. Dies gelingt dir am besten mit sulfat- und silikonfreien Shampoos (Low-Poo) oder sogenannten Co-Wash Conditionern (siehe Co-Washing unten). Massiere das Produkt mindestens eine Minute lang in deine Kopfhaut ein. Dann spülst du es aus und lässt den Schaum im restlichen Haar verteilen Eine der Techniken, die die Curly Girl Methode vorschlägt, ist Co-Washing. Dabei beginnst du deine Haarwäsche zuerst mit einer Spülung und verwendest erst zum Schluss ein Shampoo. So bekommt dein Haar mehr Feuchtigkeit, was besonders bei überstrapaziertem Haar wirksam ist.2. Conditioner: Das Wichtigste ist, dass du eine großzügige Portion Conditioner (ohne Silikon) in das Haar einmassierst. Sie müssen sich „aalglatt“ anfühlen. Dann entwirrst du die Locken vorsichtig mit deinen Fingern. Auf diese Weise verhinderst du, dass es zu Haarbruch kommt und sorgt zugleich dafür, dass sie bis in die Tiefe mit Feuchtigkeit versorgt werden.3. Locken definieren: Jetzt, wo dein Haar sauber und entwirrt ist, ist es an der Zeit, das Lockenstylingprodukt aufzutragen. Knete deine Locken, bis du die gewünschte Definition erreicht hast.4. Die “Plopping” Methode: Die Zeit der traditionellen Handtücher ist vorbei. Wickle dein Haar in ein altes Baumwoll-T-Shirt, ein Bambus- oder Mikrofasertuch. Warum? Weil Baumwollhandtücher Fasern haben, die die natürliche Form der Locken irritieren und kraus aussehen lassen kann. Alte T-Shirts und Bambustücher nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf, ohne dabei alles Wasser dem Haar zu entziehen. Danach kannst du deine Haare ganz einfach an der Luft trocknen lassen.
-
4 Wie lange dauert es, bis man erste Ergebnisse sieht?
Mit der Curly Girl Methode kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis sich dein Haar an die neue Pflegeroutine ohne Sulfate gewöhnt hat. Das Haar solltest du außerdem nicht mehr als 1-2 mal pro Woche waschen. Wenn du den Regeln folgst, kannst du bereits nach ein paar Monate tolle Ergebnisse sehen. Geduld ist besonders wichtig!
-
5 Welche Produkte eignen sich für die Curly Girl Methode?
Lies dir die Inhaltsangaben der Shampoos genau durch. Achte dabei auf feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Glycerin und halte Ausschau nach Produkten, die für die Curly Girl Methode geeignet sind. Dazu gehören Shampoos, Spülungen und Masken, die Öle wie Kokosnuss, Olive, Argan, Butter oder Aloe Vera enthalten. Deine Einkaufsliste sollte ungefähr so aussehen:
-
Ein Low-Poo-Shampoo, das frei von Sulfaten und Silikonen ist. Suche nach einem Shampoo mit Argan-, Jojoba- oder Kokosnussöl, um dein Haar optimal zu pflegen.
-
Ein Co-Wash-Conditioner für Locken (wenn du einen ohne Spülung findest, hast du ein 3 in 1).
-
Eine silikonfreie Schutzmaske.
-
Ein Lockenstylingprodukt in Form einer Creme oder eines Gels.
-
Ein Bambus- oder Mikrofasertuch (für ein maximales Ergebnis, greife zu einem Seidenkissenbezug, um Frizz zu verhindern).
-
-
6 Welches Shampoo wird für die Curly Girl Methode verwendet?
Wenn man die Regeln der Curly Girl Methode streng befolgt, sollte man kein Shampoo verwenden. Im Laufe der Jahre wurden diese Richtlinien etwas gelockert, vor allem dann, wenn man dazu neigt eine stark fettende Kopfhaut zu haben oder feines Haar hat. Achte dabei auf folgende Inhaltsstoffe. Diese sollten keinesfalls im Shampoo enthalten sein:
-
Starke Sulfate (sogenannte Tenside): Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate (SLS)
-
Silikone: Alle Inhaltsstoffe die auf -ol, -ocol, -xane oder -cone enden.
-
-
7 Welche Produkte dürfen bei der Curly Girl Methode nicht verwendet werden?
Silikone: Obwohl sie das Haar scheinbar glänzend und geschmeidig machen, bleiben Silikone an den Haarfasern haften. Es gibt jedoch zwei Arten: die löslichen, die beim Waschen der Haare entfernt werden (und bei der Curly Girl Methode erlaubt sind) und die unlöslichen, die nur mit einem sulfatfreien Shampoo entfernt werden können (und daher verboten sind).
Sulfate: Das Problem mit Sulfaten ist, dass sie unser Haar austrocknen und eine maximale Feuchtigkeitsaufnahme verhindern. Trockenes Haar ist kraus und fahl, gut hydratisiertes Haar ist geschmeidig und glänzend. Immer im Hinterkopf behalten.
Alkohol und Parabene: Alkohole können das Haar schädigen und mit der Zeit austrocknen. Nicht alle Alkohole sind allerdings schlecht (z. B. Zuckeralkohole, die natürlich in Pflanzen vorkommen sind besonders gut zum Haar). Vermeide daher Alkohole, die oft in Haarspray oder Trockenshampoo enthalten sind.
Wachs: Einige Produkte enthalten natürliches Wachs (z. B. Bienenwachs). Das sollte aber vermieden werden, da es das Haar unnötig beschweren kann.
-
8 Wie oft kann ich die Curly Girl Methode anwenden?
Wie oft du dein Haar mit der Curly Girl Methode waschen solltest, hängt von deiner Kopfhaut, deinem Haartyp und den Produkten ab, die du verwendest. Wenn du zum Beispiel welliges Haar hast, solltest du jeden zweiten Tag ein Low-Poo-Shampoo verwenden. Für stärkere Locken reicht ein Low-Poo-Shampoo einmal pro Woche. Wenn du viel schwitzt und Sport treibst, kannst du zwischen der regulären Haarwäsche immer eine Co-Wäsche einplanen.
-
9 Für wen eignet sich die Curly Girl Methode?
Die Idee hinter der Curly Girl Methode ist es, gesunde und definierte Locken zu erhalten. Deshalb funktioniert dieser Ansatz am besten bei Haaren, die bereits eine natürliche Lockendefinition besitzen. Deshalb eignet sich die Methode für alle lockigen Haartypen. Wer schon immer davon geträumt hat seine Locken zu betonen und krauses Haar zu bändigen, ist mit dieser goldrichtig.
-
10 Warum funktioniert die Curly Girl Methode nicht?
Während dein Haar an der Luft trocknet, ist es wichtig, dass du dir nicht ins Haar greifst. Das ist bekannter Fehler und oft ein Grund, warum die Curly Girl Methode nicht funktioniert. Wenn dein Haar trocknet, können deine Locken nicht auseinander fallen und es entsteht auch kein Frizz. Grundsätzlich adressiert die Methode alle Haartypen, die von natur aus Locken besitzen. Sie funktioniert deshalb nicht bei glattem Haar.