Diejenigen, die es haben, wissen genau, wovon wir sprechen. Wild, faszinierend und sogar ein wenig rebellisch – lockiges Haar ist traumhaft, aber nicht immer einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Schnitt und ein paar zusätzlichen Tricks kann lockiges Haar sehr einfach zu stylen sein. Welche Frisuren sind die besten für lockiges Haar und was sollte man unbedingt vermeiden?
Vom Pixie Schnitt bis zum Long Bob – das sind die beliebtesten Haarschnitte für lockiges Haar. Sie sind vielseitig, trendig und verleihen jedem Träger einen super coolen Look. Bist du bereit, Beyoncé Konkurrenz zu machen? Los gehts!
Von Isabella
-
1 Der Pixie-Schnitt
Merkmale:
- variierende Haarlängen
- am Hinterkopf und an den Seiten kurz
- mehr Länge am Oberkopf
- rebellisch, feminin und sorgt für einen androgynen Touch
Wenn du denkst, dass kurze Haarschnitte einfach nicht für lockiges Haar geeignet sind, dann wird spätestens ein Pixie Schnitt deine Meinung ändern. Diese trendige Frisur eignet sich besonders für Personen mit sehr dichten und voluminöse Afrolocken und verleiht dem Haar Charakter.
-
2 Long Bob
Merkmale:
- Haarlänge zwischen Kinn und Schulterhöhe
- länger als ein klassischer Bob
- Der Schnitt ist praktisch und vielseitig im Styling
Wer definierte und voluminöse Locken hat, trifft mit einem Long Bob die beste Wahl. Diese Frisur ist bei Promis beliebt und betont das Volumen der Haarpracht. Mit lockigem Haar ermöglicht dieser Schnitt vielseitiges Styling und kann sportlich als auch elegant getragen werden.
P.S. Für einen romantischen Touch kannst du dich zusätzlich für einen Pony entscheiden. Aber Vorsicht: Ein Pony bei lockigem Haar sollte naturbelassen sein und niemals, geglättet werden, da es sonst zu Haarbruch führen kann.
-
3 Vokuhila
Merkmale:
- vorne kurz, hinten lang (daher der Name "Vokuhila")
- Kultfrisur seit den 80er-Jahren
- wird auch oft als Mullet bezeichnet
- kann mit einem Pony kombiniert werden (wird als "Pullet" bezeichnet)
Ein weiterer bekannter Haarschnitt für lockiges Haar ist der Vokuhila. Dieser coole und rebellischen Style sieht mit definierten Locken einfach großartig aus. Wenn du auf der Suche nach einer Frisur bist, die nicht viel Pflegebedarf hat, dann ist der Vokuhila die perfekte Wahl. Wenn du dich gerne vom Mainstream abhebst und gerne mit Modetrends experimentierst, dann wird dir diese mutige und trendige Schnitt besonders zusagen. Tipp: Für eine wenige matte Version a lá Nena aus den 80er-Jahren, bitte deinen Friseur sanfte Übergange zu schneiden.
-
4 Langer Stufenschnitt
Du trägst deine Lockenpracht gerne in voller Länge und einfach natürlich? Wenn du dichtes Haar hast und übermäßiges Volumen vermeiden willst, ist der lange Stufenschnitt genau das Richtige für dich. Er ist unkompliziert zu tragen und ideal für die heißen Tage, speziell dann, wenn du deine Locken zu einem Zopf zusammenbinden möchtest. Außerdem ist ein Stufenschnitt sehr vielseitig und kann mit jeder Art von Scheitel, oder Pony getragen werden kann.
-
5 3 Fehler, die du bei lockigem Haar vermeiden solltest
-
Schneiden, wenn deine Haare noch nass sind. Grundsätzlich werden Frisuren nass geschnitten. Bei lockigem Haar ist es allerdings weniger ratsam, da es mitunter passieren kann, dass die Haare zu kurz geschnitten werden.
-
Das Bürsten der Haare mit einer herkömmlichen Bürste oder einem Kamm kann zu Haarbruch und einer Reduktion der Lockensprungkraft führen. Achte bitte darauf, die entsprechende Bürste für deinen Haartyp zu verwenden.
-
Vermeide einen geraden Schnitt, auch bekannt als "Blunt Cuts". Gerade Schnitte sind bekannt dafür, dass sie den „Pudel-Effekt“ auslösen und sich das Haar kräuselt. Entscheide dich deshalb lieber für einen dynamischen Schnitt, der deine Locken betont.
-
-
6 5 Tipps für gesundes lockiges Haar
- Wenn beim Styling ein paar Haarsträhnen glatter als andere erscheinen, versuche sie mit etwas Druck in einer Aufwärtsbewegung zu kneten. Somit definierst du die Locke und Sprungkraft.
- Haaröl ist dein bester Freund. Massiere dieses nach deiner gewohnten Haarwäsche ins nasse Haar und lass diese an der Luft trocknen.
- Verwende bei jeder Haarwäsche eine Spülung. Naturlocken tendieren dazu, spröde und trocken zu erscheinen, weshalb regenerierende Produkte wichtig sind.
- Wenn dein Haar am Oberkopf flach erscheint, bedeutet das, dass es zu schwer ist und daher zu viel Volumen hat. In solchen Fällen lohnt es sich nach einer Ausdünnung der Haare im Salon zu fragen. Bis zu deinem anstehenden Friseurtermin, kannst du dein Haar kopfüber föhnen, um etwas mehr Volumen zu gewinnen.
- Grundsätzlich solltest du immer deinen eigenen Lockentyp bei der Wahl des passenden Haarschnittes berücksichtigen.
- Wenn beim Styling ein paar Haarsträhnen glatter als andere erscheinen, versuche sie mit etwas Druck in einer Aufwärtsbewegung zu kneten. Somit definierst du die Locke und Sprungkraft.