Die Schönheitstrends der letzten jahre haben sich immer mehr in eine Richtung entwickelt, wo Gesundheit, Natürlichkeit und Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Wir wollen uns wohl fühlen in unserem Körper und uns mit unseren Schönheitsritualen Gutes tun. Auch dass dabei Skincare immer mehr im Fokus steht, ist nichts Neues. Aber wusstest du schon, dass strahlende, gesunde Haut nicht nur von deiner Skincare-Liebe abhängig ist, sondern auch von deinem Immunsystem? Lies weiter, um zu erfahren, wie das Immunsystem und deine Haut zusammenspielen und wie du dieses Zusammenspiel unterstützen kannst.
-
1 Abwehr- und Schutzschicht
Mit dem Begriff “Immunsystem” verbinden wir vor allem Lymphknoten, chemische Prozesse im Körper und Vitamin C. Woran wir im Zusammenhang damit nicht als Erstes denken: Unsere Haut. Dabei ist unsere Haut als grösstes Organ unseres Körpers ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, der schädliche Umwelteinflüsse abwehrt und im Kampf gegen Viren und Bakterien hilft.
-
2 Entspannte Haut
Schädliche Umweltbelastungen wie Luftverschmutzung und Trockenheit sowie emotionaler Stress belasten unsere Haut und erschweren ihr die Arbeit. Dadurch kann sie fahl, ausgetrocknet oder unrein wirken. Je stärker dein Immunsystem ist, umso besser kann deine Haut diesem Stress standhalten und ihren Glow beibehalten. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass unser Immunsystem in Balance sein sollte – wir wollen auch kein überaktives Immunsystem.
-
3 Der gesunde Glow
Wie unterstützen wir unser Immunsystem am besten? Richtig, durch einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil. Ausreichend Schlaf, genügend Flüssigkeit, wenig Alkohol und Nikotin und eine durchdachte Ernährung sind hier die Schlüsselpunkte. Ausgewogen ist dabei aber auch das Stichwort: Auch wenn dunkelgrünes Gemüse, Zitrusfrüchte und Paranüsse aus unterschiedlichen Gründen gut für dein Immunsystem ist, heisst das nicht, dass du dich nur noch davon ernähren sollst. Mehr ist nicht immer mehr. Und es heisst auch nicht, dass du auf die ein oder andere Pizza zwischendurch verzichten musst – schliesslich müssen wir auch etwas für unsere Seele tun, nicht nur für unser Immunsystem.
-
4 Unterstützung durch Skincare
Die passende Skincare-Routine darf natürlich auch nicht fehlen, da auch sie deine Haut unterstützen kann. Achte bei deinen Skincare-Produkten auf hochwertige Inhaltsstoffe, die deiner Haut Gutes tun. Besonders mit zunehmendem Alter sinkt die Fähigkeit der Haut, schädliche Fremdsubstanzen effizient abzuwehren, da sie dünner wird. Deswegen ist eine liebevolle Pflege besonders wichtig.
Eine Anmerkung von uns: In dieser unsicheren Zeit wollen wir weiterhin Inhalte schaffen, die du liebst – sei es zur Ablenkung, zur Inspiration oder um dir (hoffentlich) eine kleine Anleitung zum Wohlbefinden zu geben. Wenn es etwas gibt, das du gerne sehen (oder nicht sehen) möchtest, kontaktiere uns doch bitte über Instagram @treatwell_dach. Bleib gesund und sicher!