Gepflegte Augenbrauen sind wichtig. Schön geformte Brauen können dein Gesicht umrahmen und deine natürlichen Features hervorheben. Deshalb gibt es bereits soviele unterschiedliche Treatments: Von einem klassischen Brauenlift bis hin zu Puderbrauen ist für jeden Beautytyp etwas dabei. Semi-permanentes Make-up hat insbesondere seit Anfang der Pandemie wieder an Beliebtheit gewonnen und das Treatment wird immer öfters in Kosmetikstudios gebucht. Was ist allerdings der neueste Schrei in Sachen PMU-Technik? *Trommelwirbel* – Microfeathering.
Von Isabella
-
1 Was ist Microfeathering?
Microfeathering ist eine Microblading-Technik, mit der sogenannte Federbrauen erzeugt werden. Das Ergebnis sind federleichte, volle und natürlich wirkende Augenbrauen. Ähnlich wie bei Microblading werden feine Härchen nachgeahmt, um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen. Du kannst dabei deine eigene natürliche Augenbrauenform erhalten oder nach einer weicheren Form streben.
Diese Technik eignet sich besonders dann, wenn man kurze Augenbrauen hat oder Lücken in den Augenbrauen füllen möchte. Die Kunst dieser Microblading-Technik besteht darin, die ‘Haarstriche’ so strategisch wie möglich zu platzieren. Nur ein paar zusätzliche Haare können einen großen Unterschied machen. Das Ergebnis? Natürliche Augenbrauen, die deinem Gesicht schmeicheln und für einen natürlichen Make-up-freien Look sorgen.
-
2 Was sind die Vorteile von Microfeathering?
Der größte Vorteil den dieses Treatment mit sich bringt ist, dass es deine natürlichen Merkmale hervorragend hervorhebt. Microfeathering sorgt für ein natürlicheres Ergebnis als Microblading oder ein herkömmlicher Augenbrauenstift. Wie oft hast du dich bereits darüber geärgert, dass du nicht den richtigen Farbton erwischt hast? Das Resultat ist oft unnatürlich und stark kontrastiert.
Ein weiterer Pluspunkt von Microfeathering ist, dass es mit der Zeit verblasst, weil es sich um eine semipermanente Behandlung handelt. Das heißt, selbst wenn du es dir dann doch anders überlegst, gibt es keinen Grund zur Sorge: Deine natürlichen Augenbrauen kannst du nach ein paar Monaten ganz einfach wieder haben. Noch dazu können Augenbrauen mittels Microfeathering ganz individuell nach deinem Geschmack angepasst werden.
-
3 Microfeathering vs. Microblading
Microfeathering folgt einem minimalistischeren Grundkonzept als Microblading. Während bei Microblading mit klaren Linien gearbeitet wird, um eine perfekte Augenbraue zu erzielen, ist Microfeathering eher verspielt und wirkt weicher und natürlicher, wenn es um das Endresultat geht. Microfeathering richtet sich nach der natürlichen Form deiner Augenbrauen und das Hauptaugenmerk liegt auf Volumen. Obwohl sich die beiden Techniken stark ähneln, führen sie zu unterschiedlichen Ergebnissen.
-
4 Was erwartet mich beim Treatment?
In einem Beratungsgespräch werden in erster Linie deine Vorstellungen besprochen. Anschließend wird gemeinsam eine passende Form und Farbe gewählt, woraufhin deine Kosmetikerin einen maßgeschneiderten Farbton für dich zusammenmischt. Das Pigment wird dann mit einer Nadel oder feinen Klinge in Form von feinen Härchen in die Haut eingebracht.
Eine Behandlung dauert in etwa 1,5 bis 2 Stunden und danach sind weitere Behandlungen erforderlich, um die gewünschte Farbtiefe und Fülle zu erzielen. Sprich, wenn deine Augenbrauen vollständig verheilt sind und sich die Rötung reduziert hat, ist es an der Zeit für einen Kontrollbesuch und eine Auffrischung.
-
5 Nachdem Treatment
Während der Behandlung wird die Haut mit einer Creme betäubt und du kaum etwas spüren. Unmittelbar nach der Behandlung kann es zu Rötungen und Schwellungen der Haut im Bereich der Augenbrauen kommen. Dies kann von Person zu Person variieren, je nachdem wie schnell deine Wundheilung ist.
In der ersten Woche nach der Behandlung erscheint das Pigment deutlich dünkler als geplant – es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, denn das ist vollkommen normal. Die Intensität nimmt im Laufe der Wochen um etwa 50% ab. Sobald der Heilungsprozess abgeschlossen ist, erscheint das Pigment deutlich heller. Im Durchschnitt dauert es ca. 4 bis 6 Wochen, bis die Haut vollständig geheilt ist.