Haarfarbe und Hautton
Obwohl dunkle, kühne Augenbrauen in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben, sollte man von Trends Abstand nehmen. Augenbrauen sind abhängig von der Haarfarbe als auch dem Hautunterton und sollten daher stets individuell betrachtet werden. Wer zum Beispiel helleres Haar und einen blassen Hautton hat, merkt sofort, dass eine pechschwarze Pomade überwältigend sein kann. Bei einem dunklen Hautton hingegen wird sich ein helleres Puder kaum bemerkbar machen. Der Hautunterton definiert wie warm oder kalt die Augenbrauenfarbe sein soll. Grundsätzlich gilt: Je heller die Haut, desto weniger warm sollte der Brauenstift sein.
Bold oder zarte Augenbrauen
Wusstest du, dass uns die Haarstruktur mehr über die Intensität der Braue verrät? Wenn wir die Textur des Haares genauer unter die Lupe nehmen, ergibt sich folgende Zauberformel: Augenbrauen, die natürlich dunkel und dicht sind, sind perfekte Kandidaten für sogenannte Bold Brows. Wer hingegen helles und feines Haar hat, sollte sich ebenfalls an einer dichten Braue orientieren, allerdings zu einem helleren Ton greifen.
Etwas heller als die Naturfarbe
Gut, nun weiss
Dank Instagram-Feed und Co machen wir uns oft selbst zu viel Druck, wenn es um die perfekte Braue geht. Sie müssen dick sein, aber nicht zu dick, hoch gebogen, aber nicht zu gebogen und so weiter und so fort. Wir können dir nicht sagen, welche Augenbrauenfarbe am besten zu dir passt, aber mithilfe von ein paar Expertentipps den Weg weisen. Alles, was du jetzt noch tun musst, ist dir einen Handspiegel schnappen und deine Augenbrauen etwas genauer begutachten.
Von Isabella
t du über die Augenbrauenfarbe und deinen Hautton Bescheid – jetzt gehts ans Shoppen. Was nun? Jetzt solltest du definieren, wie dunkel oder hell das Augenbrauenprodukt sein soll. Wähle stets einen Farbton, der etwas heller ist als deine natürliche Augenbrauenfarbe. Die ideale Farbe sollte den bereits vorhandenen Schatten, der durch die Augenbrauenhaare erzeugt wird, nachahmen. Sprich, wir imitieren und erhalten dadurch einen gleichmässigen Camouflage-Effekt. Es ist der Kontrast zwischen dunklerem Brauenhaar und dem helleren Brauen-Make-up, der die Illusion von volleren Brauen erzeugt.
Die Faustregel
Wähle stets Brauenprodukte, die etwas heller und etwas kühler sind als deine natürliche Augenbrauenfarbe. Wenn du von Natur aus dichte und/oder dunkle Brauen besitzt, bleibt mehr Spielraum, um Produkte zu Layern. Wenn du allerdings von Natur aus feinere und spärliche Augenbrauen hast, dann solltest du auf Nummer sichergehen. Trage daher anfangs weniger Produkt auf und arbeite dich langsam vor, bis du das gewünschte Ergebnis erreicht hast.