Micro-Needling ist die neue Geheimwaffe der Hollywood-Stars, und da es auf dem roten Teppich gerade wieder heiß hergeht, ist dies der ideale Moment herauszufinden, was das eigentlich ist. Okay, es hört sich so an als würde es direkt aus dem Horror-Thriller Saw kommen – aber die Stars schwören darauf, ihrer Haut damit vor großen Events um ein paar Fältchen zu verjüngern. Und wer kann ihnen das schon verübeln? Da gibt es keine Ausfallzeit, keine Injektionsmittel und eine straffere Haut nach nur einem Treatment – klingt das nicht spannend? Noch am Zweifeln? Wir sprachen mit Dr. David Jack von London Aesthetic Medicine, um das Mysterium Micro-Needling genauer zu beleuchten…
-
1 Was ist Micro-Needling?
Leider können wir uns nicht alle mit solch einer natürlichen und jugendlichen Haut wie Oscar-Gewinnerin Alicia Vikander rühmen. Micro-Needling bringt uns diesem Traum ein Stückchen näher. „Es ist nicht so schlimm wie es klingt“, sagt Dr. Jack (und wir atmen alle erleichtert auf). „Beim Micro-Needling wird ein bestimmtes medizinisches Gerät mit winzigen, 2-3 mm langen Nadeln verwendet, die deiner Haut kleine, kontrollierte Verletzungen zufügen.“ Wir sind verwirrt. Müssen wir deswegen gleich im nächsten Taxi zum Krankenhaus rasen? „Diese Methode suggeriert die Wundheilung deines Körpers. Wenn es eine Verletzung gibt, werden mehr Kollagen und Elastin produziert und mehr Hormone ausgeschüttet. Dies produziert nicht nur mehr Proteine – deine Haut wird so auch allmählich fester und damit auch straffer.
-
2 Wofür brauchen wir das?
Je älter wir werden, desto weniger Kollagen und Elastin produziert unser Körper – deswegen bekommen wir Falten und die Haut wird schlaffer. Es ist nicht so einfach, diese Schäden nur mit Hautpflegeprodukten wieder auszugleichen. Für die Haut sind Kollagen-Moleküle zu groß, um sie nur durch eine oberflächliche Behandlung aufzunehmen. Du musst deiner Haut eine kleine Starthilfe geben, damit sie wieder so wie mit 21 Jahren aussieht. Deswegen also die kontrollierte, nur oberflächliche Verletzung. „Es kann ein kleines bisschen wehtun“, sagt Dr. Jack. „Aber das hängt von deiner Schmerzgrenze ab. Es sticht kurz – aber es gibt allerhand Mittelchen von betäubenden Chremes bis zur örtlichen Betäubung dagegen. Es ist definitiv kein unerträglicher Schmerz.” Micro-Needling hilft nicht nur, das Kollagen- und Elastinlevel zu erhöhen. Deine Hautpflegeprodukte funktionieren danach noch besser. In den Tagen nach der Behandlung ist deine Haut ein bisschen poriger aufgrund der kleinen Löcher, die vom Micro-Needling kommen. Alles, was du jetzt anwendest – besonders nährende Hyaluronsäuren und Antioxidentien wie Vitamin C – kann viel besser einwirken. „Die Pflegeprodukte können besser in die Haut eindringen.“, fügt Dr. Jack hinzu.
-
3 Was passiert bei so einer Behandlung?
Was den Tag in der Klinik betrifft: der unangenehme Teil dauert ungefähr 45 Minuten und behandelt dein ganzes Gesicht und deinen Nacken. Das Fachpersonal wird dein Gesicht bis zur letzten Pore reinigen, ein paar betäubende Cremes anwenden und dann mit dem Micro-Needling beginnen. Danach wird deine Haut gerötet sein und wahrscheinlich auch hier und da ein bisschen bluten, aber die Rötungen verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Wie bei jedem Treatment, das unter die Haut geht, muss man danach aufpassen, sich keine Infektionen einzufangen. Dir wird also empfohlen, eine gute antiseptische Creme in den Tagen danach zu verwenden. „Es kann passieren, dass sich ein paar winzige Krusten bilden.“, sagt Dr. Jack. „Aber die werden schnell und ohne dass du es bemerkst abfallen.“ Dr. Jack erklärt, dass diese Behandlung für alle Hauttypen geeignet ist, auch für die ganz sensiblen, aber das Ergebnis kommt am besten bei reiferer Haut zur Geltung. „Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder über 40 oder jeder, der von allgemeinen Altersanzeichen wie feinen Linien und Falten bis hin zu fehlender Straffheit betroffen ist, der richtige Kandidat dafür ist. Es ist auch eine gute Behandlung gegen Aknenarben, da es die Wundheilung deines Körpers anstachelt.“ Allerdings fügt Dr. Jack hinzu, dass diejenigen, die immer noch mit Spät-Akne zu kämpfen haben, Micro-Needling lieber bleiben lassen sollten, da die Haut dabei zu viel Öl produzieren könnte.