Willkommen bei Treatwell
Mit der Anmeldung stimme ich den Allgemeine Geschäftsbedingungen von Treatwell zu.
Lesen Sie diese Bedingungen und Richtlinien bitte sorgfältig durch, bevor Sie mit der Nutzung unserer Website oder unserer Apps beginnen und bevor Sie Waren oder Dienstleistungen Dritter über unsere Website oder unsere Apps buchen. Wir empfehlen Ihnen, eine Kopie dieser Bedingungen zum späteren Nachschlagen auszudrucken.
Durch die Nutzung unserer Website oder unserer Apps bestätigen Sie, dass Sie mit diesen Bedingungen und Richtlinien einverstanden sind und sich, unabhängig davon, ob Sie sich für eine Anmeldung bei uns entscheiden oder nicht, zu deren Einhaltung verpflichten. Wenn Sie mit diesen Bedingungen und Richtlinien nicht einverstanden sind, dürfen Sie unsere Webseite oder unsere Apps in keinerlei Weise nutzen.
- Willkommen auf unserer Website, www.treatwell.ch („Website“), sowie auf der mobilen App für Kunden von Treatwell und der mobilen App Treatwell Connect (Terminkalender- und Verwaltungstool für Salons) (die „Apps“). Die Website und unsere Apps werden von der Treatwell DACH GmbH, Zweigniederlassung Zürich bereitgestellt (handelnd als Treatwell), eine im Handelsregister des Kantons Zürich unter der Nummer CHE-191.918.599 eingetragene ausländische Zweigniederlassung mit Sitz in Zürich und eingetragener Adresse an der Hagenholzstrasse 83b 8050 Zürich, Schweiz (kurz „Treatwell“, „uns“, „wir“ oder „unser“). Mit „Sie“ und „Ihr“ sind Sie als Nutzer unserer Website oder unserer App gemeint.
- Die Website und unsere Apps haben hauptsächlich zwei Funktionen:
- Zusammenfassen von Informationen und Bereitstellen einer zentralen Buchungsstelle für ausgewählte Drittanbieter von Waren und Dienstleistungen, die ihre Waren und Dienstleistungen über unsere Website und unsere Apps zum Verkauf anbieten möchten („Partner“); und
- Bereitstellung allgemeiner Informationen in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden.
- Wir haben die Bedingungen festgelegt, unter denen wir Ihnen Zugriff auf unsere Website und unsere Apps sowie auf jegliche Produkte und Dienstleistungen gewähren, die wir über unsere Website oder Apps anbieten. Dazu gehören unter anderem die Bedingungen zur Regelung von:
- Ihren Rechten zur Nutzung unserer Website und unserer Apps sowie zur Verlinkung auf dieselben (unsere „Website- und App-Nutzungsbedingungen“);
- der Art und Weise unserer Nutzung und unseres Schutzes von Informationen über Sie (unsere „Datenschutz- und Cookie-Richtlinie“);
- unseren Buchungsbedingungen in Bezug auf die Produkte oder Dienstleistungen Dritter, die wir auf der Website oder unserer Handy-App für Kunden anbieten (unsere „Buchungsbedingungen"); und
- Ihren Pflichten beim Hochladen von Kommentaren oder anderen Beiträgen und Inhalten auf unsere Website oder unsere Apps (unsere „Richtlinie über Nutzergenerierte Inhalte“) I (gemeinsam oder einzeln werden diese auch als unsere „Bedingungen und Richtlinien“ bezeichnet).
- Beachten Sie bitte, dass die Bedingungen und Richtlinien nicht die Beziehung zwischen Treatwell und unseren Partnern regeln. Wenn Sie bereits ein Partner sind, lesen Sie bitte die „Geschäftsbedingungen für Partner“, die Ihnen bei Ihrer Anmeldung zur Verfügung gestellt wurden. Wenn Sie noch kein Partner sind, bei Treatwell aber die Aufnahme als einer unserer Partner beantragen möchten, konsultieren Sie bitte www.treatwell.ch/business-info/willkommen/.
- Wenn Sie an Preisausschreiben oder anderen Werbeaktionen auf der Website oder unseren Apps teilnehmen, können zusätzlich zu unseren Bedingungen und Richtlinien auch noch gesonderte Bedingungen gelten. Bei einem Widerspruch zwischen jeglichen zusätzlichen Bedingungen und unseren Bedingungen und Richtlinien haben die betreffenden zusätzlichen Bedingungen Vorrang, soweit es den Widerspruch betrifft.
- Wir können unsere Bedingungen und Richtlinien von Zeit zu Zeit ändern, wobei in solchen Fällen aktuelle Versionen der betreffenden Bedingungen und Richtlinien über die Website und unsere Apps verfügbar sind. Sie sollten diese Bedingungen und Richtlinien regelmäßig prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit etwaigen Änderungen einverstanden sind. Etwaige Änderungen der Bedingungen und Richtlinien gelten als von Ihnen angenommen, nachdem Sie auf unserer Website oder unseren Apps über die Änderungen informiert wurden und/oder wenn Sie weiterhin auf die Website oder unsere Apps, wo Sie die aktualisierten Bedingungen und Richtlinien lesen können, zugreifen oder diese nutzen.
Website- Und App-nutzungsbedingungen
Lesen Sie diese Website- und App-Nutzungsbedingungen bitte sorgfältig durch, bevor Sie mit der Nutzung unserer Website oder unserer Apps beginnen, da sie für Ihre Verwendung unserer Website oder unserer Apps gelten. Wir empfehlen Ihnen, eine Kopie dieser Bedingungen zum späteren Nachschlagen auszudrucken.
Diese Website- und App-Nutzungsbedingungen enthalten Verweise auf folgende zusätzlichen Bedingungen, die ebenso für die Nutzung unserer Website und unserer Apps gelten:
-
- Unsere Datenschutz- und Cookie-Richtlinie www.treatwell.ch/info/datenschutzrichtlinien/; und
- Unsere Richtlinie über Nutzergenerierte Inhalte www.treatwell.ch/info/richtlinien-zu-von-nutzern-erstellten-inhalten/.
Durch die Nutzung unserer Website oder unserer Apps bestätigen Sie, dass Sie mit diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen einverstanden sind und sich verpflichten, diese einzuhalten. Wenn Sie mit diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie unsere Website und Apps nicht nutzen.
Beachten Sie bitte: Diese Website- und App-Nutzungsbedingungen gelten nur für Ihre Nutzung unserer Website und Apps, jedoch NICHT für die Waren und Dienstleistungen Dritter, die auf unserer Website oder unserer Handy-App für Kunden gebucht werden können. Die Bedingungen für die Vornahme von Buchungen oder den Kauf von Gutscheinen auf unserer Website oder unserer Handy-App für Kunden entnehmen Sie bitte unseren Buchungsbedingungen www.treatwell.ch/info/buchungsbestimmungen/.
Innerhalb dieser Website- und App-Nutzungsbedingungen bezieht sich der Begriff „Bedingungen und Richtlinien“ auf folgende Richtlinien, jeweils einzeln oder gemeinsam: unsere Datenschutz- und Cookie-Richtlinie, unsere Richtlinie über Nutzergenerierte Inhalte, diese Website-Bedingungen sowie unsere Buchungsbedingungen.
- Nutzung der Website und unserer Apps
- In diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen ist dargelegt, wie Sie unsere Website und unsere Apps nutzen dürfen. Wenn Sie auf die Website oder unsere Apps zugreifen, erklären Sie sich dadurch mit diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen einverstanden. Diese Website- und App-Nutzungsbedingungen gelten für alle Methoden, die Sie für den Zugriff auf die Website oder unsere Apps verwendet haben, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf das Internet, Digitalfernsehdienste und Mobiltelefone.
- Wenn Sie mit diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie unsere Website und Apps nicht nutzen. Sie sollten die Website- und App-Nutzungsbedingungen ganz durchlesen, bevor Sie die Website oder unsere Apps nutzen.
- Zugriff auf unsere Website und unsere Apps
- Der Zugriff auf unsere Website und unsere Apps wird für einen befristeten Zeitraum gewährt. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Website oder unsere Apps (sowie jegliche darauf angebotenen Produkte oder Dienstleistungen) ohne Vorankündigung zu entfernen oder zu ändern. Wir übernehmen keine Haftung für den Fall, dass unsere Website, unsere Apps oder ein Teil derselben aus gleich welchem Grund zu einem beliebigen Zeitpunkt oder für einen beliebigen Zeitraum nicht verfügbar sein sollten.
- Wir aktualisieren unsere Website und unsere Apps von Zeit zu Zeit und können daher den Inhalt jederzeit ohne entsprechende Benachrichtigung an Sie ändern. Wir behalten uns das Recht vor, die Website oder unsere Apps (oder jeglichen Teil derselben) jederzeit ohne Vorankündigung zu entfernen, abzuwandeln oder zu sperren.
- Materialien und Informationen, die auf unserer Website oder in unseren Apps veröffentlicht werden, sind nicht als Beratung gedacht und sollten nicht als solche verwendet werden. Folglich lehnen wir jegliche Haftung und Verantwortung aufgrund von Vertrauen in jene Informationen im vollen nach allen einschlägigen Gesetzen zulässigen Umfang ab.
- Sie sind dafür verantwortlich, alle Vorkehrungen zu treffen, die notwendig sind, um auf diese Website und unsere Apps zuzugreifen und sie aufzurufen, und müssen sicherstellen, dass Sie auf jedem Gerät, von dem Sie auf unsere Website oder unsere App zugreifen, über aktuelle Anti-Viren-Software verfügen.
- Es obliegt Ihnen sicherzustellen, dass allen Personen, die über Ihre Internetverbindung auf unsere Website oder unsere Apps zugreifen, diese Website- und App-Nutzungsbedingungen bekannt sind.
- Wir behalten uns das Recht vor, den Zugriff auf unsere Website und/oder unsere App zu entziehen und/oder Bestellungen zu stornieren, falls Sie eine Bonitätsprüfung oder eine Prüfung zur Betrugsbekämpfung nicht bestehen, oder falls wir nach vernünftigem Ermessen einen Verdacht haben auf Betrug oder Geldwäsche durch Sie oder jemanden, der Ihr Konto nutzt.
- Sicherheit von Passwort und Konto
- Die Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz Ihres Passworts und Ihrer Zugangsdaten liegt bei Ihnen. Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto sollten Sie Ihre/n Benutzernamen und Ihr/e Passwort/Passwörter sicher und geschützt aufbewahren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie kein Passwort wählen, das Sie bereits zuvor benutzt haben, dass es mindestens acht Zeichen lang ist und dass es idealerweise auch nicht das gleiche Passwort wie für andere Websites ist. Wir empfehlen Ihnen, Ihre/n Benutzernamen und Ihr/e Passwort/Passwörter niemandem anderen mitzuteilen. Ferner empfehlen wir Ihnen auch, sich am Ende jeder Sitzung von Ihrem Konto abzumelden. Außerdem ist es ratsam, Ihr Browserfenster nach jeder Sitzung zu schließen, insbesondere, falls Sie sich einen Computer mit anderen teilen oder einen öffentlich zugänglichen Computer verwenden.
- Sollten Sie den Verdacht hegen, dass ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konto stattgefunden hat, so müssen Sie uns dies umgehend durch eine Nachricht über dieses Webformular mitteilen. Wir gehen allen mutmaßlichen unerlaubten Kontoaktivitäten nach. Ungeachtet jeglicher sonstigen Bedingungen in Bezug auf unserer Recht auf Deaktivierung oder Sperrung des Zugriffs auf Ihr Konto behalten wir uns das Recht vor, Ihr Konto jederzeit zu deaktivieren oder zu sperren, wenn der Verdacht besteht, dass unbefugt auf Ihr Konto zugegriffen wurde.
- Missbrauch unserer Website oder unserer App
- Sie dürfen unsere Website und unsere Apps nicht missbrauchen, indem Sie:
- wissentlich Viren, Trojaner, Würmer, Logikbomben, Zeitbomben, Keylogger, Spyware, Adware oder sonstige Materialien, Programme oder Codes einführen, die den Betrieb von Computersoftware oder -hardware beeinträchtigen (oder dazu bestimmt sind); und/oder
- unbefugten Zugang zu dem Server, auf dem unsere Website oder unsere Apps gespeichert sind, oder zu einem Server, Computer oder einer Datenbank, die mit unserer Website oder unserer App verbunden sind, erlangen oder dies versuchen; und/oder
- einen Denial-of-Service-Angriff oder einen Distributed-Denial-of-Service-Angriff auf unsere Website oder unsere Apps durchführen.
- Die Verletzung dieser Bestimmung kann eine Straftat darstellen. Wir werden jede derartige Verletzung den zuständigen Strafverfolgungsbehörden melden und mit diesen Behörden zusammenarbeiten, indem wir Ihre Identität offenlegen. Im Fall einer entsprechenden Verletzung erlischt Ihr Recht zur Nutzung unserer Website und unserer Apps mit sofortiger Wirkung.
- Sie dürfen unsere Website und unsere Apps nicht missbrauchen, indem Sie:
- Benutzer
- Wenn Sie 18 Jahre alt oder älter sind, können Sie ein Konto einrichten und ein registrierter Benutzer der Website und unserer Apps werden („Benutzer“).
- Als Benutzer haben Sie möglicherweise Zugriff auf weitere Produkte oder Dienstleistungen und/oder Funktionen, wie etwa die Möglichkeit, ein Konto zu erstellen, Kontaktangaben zu speichern, nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content; „UGC“) auf der Website oder über unsere Apps zu posten sowie gegebenenfalls Informationen über Werbeaktionen und Sonderangebote zu erhalten, die Benutzern vorbehalten sind.
- Jegliche personenbezogenen Informationen, die Sie uns im Lauf der Benutzeranmeldung oder nach der Registrierung zur Verfügung stellen, werden entsprechend jeglicher von Ihnen erhaltenen Einverständniserklärung und den Bedingungen unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie aufbewahrt und verwendet.
- Wir sind ferner berechtigt, Benutzeridentifikationscodes oder Passwörter – unabhängig davon, ob diese von Ihnen gewählt oder von uns zugewiesen wurden – jederzeit zu deaktivieren, wenn wir vernünftigen Grund zu der Annahme haben, dass Sie Bestimmungen aus unseren Bedingungen und Richtlinien nicht beachtet haben. Sollten Sie wissen oder vermuten, dass jemand anders als Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort kennt, müssen Sie uns umgehend über dieses Webformular benachrichtigen.
- Einstellen von nutzergenerierten Inhalten
- Sofern es die Funktion der Website oder unserer Apps zulässt, können Benutzer oder andere Besucher der Website oder unserer Apps, die sich über Widgets oder Schnittstellen auf oder außerhalb der Website in ein Social-Media-Konto einloggen, nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content; „UGC“) auf der Website oder über unsere App einstellen.
- Eingestellte UGC werden dem von Ihnen angegebenen Benutzernamen oder dem Benutzernamen des Social-Media-Kontos zugeordnet, mit dem Sie sich einloggen, wir veröffentlichen jedoch nicht Ihre E-Mail-Adresse auf der Website oder über unsere App.
- Wir behalten uns das Recht vor, die Veröffentlichung von UGC zu verweigern (oder UGC ohne Vorankündigung zu entfernen), die nicht unserer Richtlinie über Nutzergenerierte Inhalte entsprechen. Wir haften nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die auf entsprechende Entscheidungen, die Veröffentlichung von UGC zu verweigern (oder zuvor veröffentlichte UGC zu entfernen), zurückzuführen sind.
- Wir behalten uns auch das Recht vor, die Benutzerkonten zu schließen und/oder es bestimmten Benutzer von UGC unmöglich zu machen, UGC auf der Website oder über unsere Apps einzustellen, wenn sie die Bestimmungen der Richtlinie über nutzergenerierte Inhalte anhaltend und/oder schwerwiegend verletzen.
- Ansichten und Meinungen, die in UGC ausgedrückt werden, die von Benutzern oder anderen Personen aus der Bevölkerung übermittelt wurden, sind die Ansichten und Meinungen der jeweiligen Übermittler der UGC und nicht die von Treatwell, und wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt entsprechender UGC.
- Sollten UGC auf der Website allerdings Ihrer Meinung nach in einer Hinsicht beleidigend, obszön, verleumderisch, rassistisch, schädlich, unzutreffend, rechtswidrig, illegal oder irreführend sein, so teilen Sie uns dies bitte in einer Nachricht mit dem Betreff „Anstößige Inhalte“ über dieses Webformular mit. Nach Erhalt Ihrer Beschwerde ist es möglich, dass wir die beanstandeten UGC entfernen oder den Zugriff auf dieselben blockieren.
- Geistiges Eigentum
- Sie dürfen eine Kopie dieser Website sowie alle Informationen, Bilder und sonstigen Inhalte (mit Ausnahme von UGC), die auf der Website oder über unsere Apps angezeigt werden („Materialien“) unter strenger Beachtung dieser Website- und App-Nutzungsbedingungen abrufen, anzeigen und ausdrucken.
- Sie dürfen die Website und die Materialien nur zu Ihrem persönlichen, nicht-gewerblichen Gebrauch anzeigen, ausdrucken, verwenden und ganz oder teilweise zitieren, sowie unter der Bedingung, dass Sie Treatwell ordnungsgemäß als Quelle angeben.
- Die vorstehende Lizenz beeinträchtigt oder beschränkt in keinerlei Weise die Urheberpersönlichkeitsrechte jeglichen Verfassers in Bezug auf die Materialien.
- Wir behalten uns ausdrücklich alle Rechte am geistigen Eigentum an der Website, an unseren Apps und an den Materialien vor, und die Nutzung der Website, unserer App und der Materialien durch Sie unterliegt den nachstehenden Einschränkungen. Sie sind nicht berechtigt:
- die urheberrechtlichen oder sonstigen Eigentumsvermerke aus den Materialien zu entfernen; und/oder
- Materialien von der Website oder aus unseren Apps in jeglicher Weise zu verwenden, die gegen Urheberrechte, Rechte am geistigen Eigentum oder Eigentumsrechte von uns oder von Dritten verstoßen könnte; und/oder
- automatisierte Systeme oder Software zum Auslesen von Inhalten oder Daten von dieser Website oder über unsere Apps („Screen Scraping“) zu verwenden, oder andere zu deren Verwendung zu veranlassen, außer in Fällen, in denen Sie oder ein betreffender Dritter direkt mit uns eine schriftliche Lizenzvereinbarung getroffen haben bzw. hat, nach der dieses Vorgehen ausdrücklich gestattet ist; und/oder
- diese Website, unsere Apps und/oder die Materialien ohne unsere vorherige schriftliche, in Form eines Lizenzvertrags erteilte Genehmigung zu vervielfältigen, zu ändern, anzuzeigen, auszuführen, zu veröffentlichen, zu verteilen, zu verbreiten, auszustrahlen, als Teil einer anderen Website darzustellen [Framing] (oder jegliche sonstige Browser- oder Rahmenumgebung zu verwenden), der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, Dritten zukommen zu lassen oder zu jeglichem gewerblichen Zweck zu verwerten.
- Marken
- Wir behalten uns uns ausdrücklich alle Rechte an dem Domain-Namen www.treatwell.ch und allen zugehörigen Domains und Subdomains, dem Namen „Treatwell“, unserem Bildzeichen, unseren Dienstleistungsmarken, unseren Handelsnamen und/oder unseren Marken vor. Andere Marken, Produkte und Firmennamen, die auf der Website oder über unsere Apps erwähnt werden, können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer oder Lizenzgeber sein, und die Rechte an den entsprechenden Marken sind ihren jeweiligen Eigentümern oder Lizenzgebern vorbehalten.
- Verlinkung zu unserer Webseite
- Sie können zu jeder Seite der Website zu nicht-gewerblichen Zwecken verlinken, sofern Sie dies in einer Weise tun, die redlich und rechtmäßig ist und nicht unseren Ruf beschädigt oder diesen in unlauterer Weise ausnutzt. Zur Klarstellung: Auf der verlinkenden Seite dürfen sich keine pornografischen oder rechtswidrigen Inhalte und auch keine beleidigenden, belästigenden oder anderweitig anstößigen Inhalte befinden.
- Sie dürfen nicht so zu unserer Website verlinken, dass irgend eine Form der Verbindung, Genehmigung oder Befürwortung unsererseits suggeriert wird, obwohl eine solche gar nicht existiert. Sie dürfen Werbung, Urheberrechtsvermerke oder sonstige Informationen, die auf der Website veröffentlicht werden, nicht durch Darstellung als Teil einer anderen Website [Framing] oder anderweitig entfernen oder verdecken.
- Unsere Website darf nicht als Teil einer anderen Website dargestellt [Framing] oder mit sonstigen Browser- oder Rahmenumgebungen auf einer anderen Website verwendet werden.
- Wenn Sie zu gewerblichen oder sonstigen, vorstehend nicht genannten Zwecken auf unsere Website verlinken oder Partner von uns werden möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über dieses Webformular.
- Wir behalten uns das Recht vor, die Verlinkungserlaubnis jederzeit ohne Vorankündigung wieder zu entziehen.
- Privatsphäre, Ihre personenbezogenen Daten und Cookies
- Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Um Näheres darüber zu erfahren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn sie uns zur Verfügung gestellt werden, und wie wir Cookies verwenden, lesen Sie bitte unsere Datenschutz- und Cookies-Richtlinie.
- Inhalte und Websites von Dritten
- Unsere Website und Apps können Werbung enthalten, die von Dritten bereitgestellt wurde. Für den Inhalt derartiger Werbung sowie für die Sicherstellung der Konformität derselben mit allen einschlägigen Gesetzen und Vorschriften sind allein die entsprechenden Dritten verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte jeglicher Werbung von Dritten.
- Unsere Website, unsere Apps und/oder die Materialien enthalten möglicherweise Links zu Websites von Dritten (einschließlich unserer Partner). Wenn Sie sich entscheiden, Drittwebsites zu besuchen, so tun Sie dies auf eigene Gefahr. Wir sind weder unmittelbar noch mittelbar verantwortlich oder haftbar für den Inhalt, die Richtigkeit oder die Meinungen, die auf entsprechenden Websites ausgedrückt werden, und auch nicht für die Qualität der Waren oder Dienstleistungen, die über oder auf entsprechende/n Website(s) angeboten werden. Sofern nicht ausdrücklich etwas Anderweitiges angegeben ist, bedeuten Links nicht, dass wir oder unsere Website oder Apps mit entsprechenden Websites verbunden oder diesen angeschlossen sind.
- Unsere Kommunikation mit Ihnen kann Informationen enthalten, die von Drittwebsites stammen. Materialien von einer Drittwebsite werden als solche gekennzeichnet, und eventuell wird auch ein Link zu der Quell-Website bereitgestellt. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für jegliches Material, das über jegliche Website eines Dritten bereitgestellt wird oder in jeglicher Website eines Dritten enthalten ist, zu der in unserer Kommunikation mit Ihnen verlinkt wird, und auch nicht für die Verwendung personenbezogener Daten durch einen betreffenden Dritten.
- Die Aufnahme von Links in unsere Kommunikation mit Ihnen impliziert nicht die Billigung der verlinkten Website durch uns. Wenn Sie sich entscheiden, auf verlinkte Websites von Dritten zuzugreifen, tun Sie dies auf eigene Gefahr.
- Vergessen Sie bitte nicht, dass unsere Bedingungen und Richtlinien (einschließlich unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie) in dem Fall, dass Sie einen Link verwenden, um von unserer Website oder unseren Apps zu einer anderen Website zu gelangen, nicht mehr gelten. Das Surfen und sonstige Aktivitäten auf sonstigen Websites, einschließlich von Websites, die einen Link zu unserer Webseite enthalten, unterliegen den Bedingungen und Richtlinien der jeweiligen sonstigen Website. Lesen Sie bitte die betreffenden Bedingungen und Richtlinien, bevor Sie fortfahren.
- Unsere Haftung
- Soweit gesetzlich zulässig, schließen wir alle Gewährleistungen, Bedingungen und Zusicherungen aus, die ansonsten implizit aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Bezug auf diese Website oder unsere Apps gelten könnten. Insbesondere bieten wir keine Zusicherungen oder Gewähr dafür, dass die Website oder unsere Apps fehlerfrei oder frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen sind oder dass Mängel behoben werden. In dieser Hinsicht müssen Sie eigene Vorsichtsmaßnahmen treffen. In jedem Fall übernehmen wir keine Haftung für Verluste oder Schäden, die durch Distributed-Denial-of-Service-Angriffe, Computerviren oder andere technisch schädliche Materialien hervorgerufen werden, die aufgrund Ihrer Nutzung unserer Webseite oder Apps Ihre Datenverarbeitungsgeräte, Datenverarbeitungsprogramme, Daten oder andere urheberrechtlich geschützte Unterlagen infizieren.
- Wir übernehmen keine Haftung für unzureichende Wartung der Website oder unserer Apps und/oder verspätete oder fehlgeschlagene Lieferung von Materialien.
- Beachten Sie bitte, dass wir unsere Website und unsere Apps nur für den häuslichen und privaten Gebrauch zur Verfügung stellen, und dass Sie sich damit einverstanden erklären, unsere Website oder unsere App nicht für gewerbliche oder geschäftliche Zwecke zu nutzen, es sei denn, wir haben Sie als Partner genehmigt.
- Wir übernehmen keine Haftung für folgende Arten von Verlust, und zwar selbst dann nicht, wenn der Schaden vorhersehbar ist: entgangene Erträge oder Umsätze, Geschäftsausfall, entgangenen Gewinn, entgangene erwartete Einsparungen oder Verschwendung von Management- oder Bürozeit.
- Die Materialien können Unrichtigkeiten und Druckfehler enthalten. Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Materialien.
- Wir haften nicht für Verluste, die aufgrund Ihrer Handlungen oder Unterlassungen im Hinblick auf die auf dieser Website oder über unsere Apps verfügbaren Materialien verursacht wurden. Diese Website- und App-Nutzungsbedingungen lassen Ihre gesetzlichen Rechte jedoch in jeder Hinsicht unberührt und schließen in keinerlei Hinsicht unsere Haftung für Tod oder Körperverletzung aufgrund von Fahrlässigkeit, Betrug oder arglistiger Täuschung und/oder für Sonstiges aus, das nach dem Recht der Schweiz nicht durch uns ausgeschlossen oder eingeschränkt werden darf.
- Betreute Länder
- Diese Website und unsere Apps sind ausschließlich für Nutzer in Schweiz bestimmt. Obwohl möglicherweise von außerhalb Schweiz auf sie zugegriffen werden kann, sind weder diese Website noch unsere Apps für eine solche Nutzung vorgesehen und der Zugriff auf sie erfolgt durch Nutzer von außerhalb Schweiz auf das eigene Risiko jener Nutzer.
- Änderungen an unseren Website- und App-Nutzungsbedingungen
- Wir behalten uns das Recht vor, diese Website- und App-Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern, wobei in solchen Fällen eine aktuelle Version über die Website und unsere Apps verfügbar ist. Sie sollten diese Website- und App-Nutzungsbedingungen regelmäßig prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit etwaigen Änderungen einverstanden sind. Etwaige Änderungen dieser Website- und App-Nutzungsbedingungen gelten als von Ihnen angenommen, nachdem Sie auf unserer Website oder unseren Apps über die Änderungen informiert wurden und/oder wenn Sie weiterhin auf die Website oder unsere Apps, wo Sie die aktualisierten Website- und App-Nutzungsbedingungen lesen können, zugreifen oder diese nutzen.
- Gesetzeskonformität und anwendbares Recht
- Nicht-ausschließlicher Gerichtsstand bezüglich etwaiger Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Website oder der Nutzung unserer Apps ist die Schweiz. Diese Website- und App-Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Schweiz.
- Kontakt
- Sollten Sie Bedenken oder Fragen zu Materialien haben, die auf unserer Website oder unseren Apps erscheinen, oder Fragen zu Ihrer Nutzung dieser Website, unseren Apps oder diesen Website- und App-Nutzungsbedingungen, so senden Sie uns bitte eine entsprechende Nachricht über dieses Webformular. Unsere Postanschrift für Korrespondenz lautet: Treatwell, Hagenholzstrasse 83b 8050 Zürich, Schweiz.
- Alle per E-Mail eingesandten Beschwerden werden von uns innerhalb von 48 Arbeitsstunden nach Eingang bestätigt. Wir werden jede Beschwerde mit einer eindeutigen Referenznummer in einem Tracking-System erfassen. Wir bemühen uns, Beschwerden innerhalb von 21 Tagen zu bearbeiten. Sollten Sie mit der Art und Weise, wie eine Beschwerde gelöst wurde, nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Beschwerde für eine weitere Prüfung eskalieren, die wir innerhalb von weiteren 21 Tagen abschließen möchten.
- Sollte unser Beschwerdeverfahren im Laufe der Bearbeitung Ihrer Beschwerde erschöpft sein, können Sie sich an eine alternative Streitbeilegung wenden. Bitte folgen Sie diesem Link, um die entsprechenden zertifizierten Anbieter alternativer Streitbeilegungsverfahren für Ihr Land zu finden. Dies hängt von der Verfügbarkeit und Umsetzung des außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahrens der DSA in dem jeweiligen Land ab.
Grundlagen
Wer wir sind Wir, das sind Treatwell DACH GmbH (wir, unser, uns) und in dieser Erklärung werden wir je nach Tätigkeit, die wir in Bezug auf Ihre Daten durchführen, auf unterschiedliche Wiese beschrieben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie ein Unternehmen sind und wir eine rechtmäßige und angemessene Grundlage dafür haben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie Kunde unserer App oder Website sind und wir eine rechtmäßige und angemessene Grundlage dafür haben. Wenn wir Ihre Daten in solchen Fällen verarbeiten, gelten wir als „Datenverantwortliche“. In bestimmten Situationen können Sie Ihre Daten einem Partnerunternehmen zur Verfügung stellen. In diesem Fall sind diese die „Datenverantwortlichen“ und wir die „Datenverarbeiter“.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden oder weitergeben, kontaktieren Sie uns bitte unter support.treatwell.com/hc/de oder dpo@treatwell.com, oder schreiben Sie an Treatwell DACH GmbH, Fairfax House, 15 Fulwood Place, London WC1V 6HU.
Wozu diese Erklärung?
Wir verpflichten uns, die Privatsphäre unserer Kunden und Geschäftspartner zu schützen. Wir haben diese Datenschutzerklärung (Erklärung) verfasst, um sicherzustellen, dass Sie über alle Informationen verfügen, die Sie benötigen, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten und wie wir sicherstellen, dass die Daten sicher aufbewahrt werden. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, unterliegen wir der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 (DSGVO), die im gesamten EWR (einschließlich dem Vereinigten Königreich) gilt, sowie dem Datenschutzgesetz aus 2018.
Für wen gilt diese Erklärung?
Diese Erklärung gilt für alle, die Folgendes verwenden:
-
- unsere Websites (www.treatwell.com, www.treatwell.de),
- Connect, unsere Salontagebuch- und Management-Tool-App und Website (www.treatwell.de/partners/),
- unsere Apps (d. h. die Marktplatz-Buchungsanwendung und die Connect-App für Android oder iOS),
- benutzerdefinierte Websites, die von Connect betrieben und auf www.mytreatwell.co.uk (Partnerseiten) gehostet werden, und
- Widgets um Buchungen bei unseren Salonpartnern (Partnern) vorzunehmen, deren Websites von Connect betrieben werden und die diese Widgets auf ihrer Partnerseite, ihren eigenen Websites und/oder Social-Media-Seiten einbetten können.
(zusammen die Plattform).
Wo können Sie sich beschweren?
Sie können sich jederzeit unter den oben genannten Angaben bei uns beschweren. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde beim ICO oder einer Aufsichtsbehörde in dem EU-Mitgliedstaat, in dem Sie leben, einzureichen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir die Gelegenheit erhielten, uns mit Ihren Anliegen zu befassen, bevor Sie sich an die Behörde Ihrer Region wenden.
Wird diese Erklärung aktualisiert?
Wir wissen, dass Dinge sich ändern können, daher überprüfen wir laufend, ob diese Erklärung noch effektiv ist und stellen sicher, dass sie ihre Ziele erreicht. Wir werden die Erklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren und die neueste Version auf dieser Seite veröffentlichen. Wenn wir eine Änderung an dieser Erklärung vornehmen, die wir für wesentlich halten, werden wir Sie über die Plattform benachrichtigen.
Wenn Sie Fragen zu dieser Erklärung haben oder wissen möchten, wie sie funktioniert, wenden Sie sich bitte an uns, wir würden uns freuen, uns mit Ihnen darüber zu unterhalten!
Die Details - wie wir Ihre Daten sammeln und verwenden und warum
Welche personenbezogenen Daten erheben wir und warum?
Wir verwenden verschiedene Methoden, um Ihre personenbezogenen Daten zu erfassen. Manchmal stellen Sie uns diese Daten zur Verfügung oder sie werden sie automatisch erfasst, wenn Sie die Plattform besuchen und/oder nutzen.
Wir erheben personenbezogene Daten aus einer Reihe von Gründen, auch, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, um unser Unternehmen zu betreiben, um unsere Organisation zu verbessern und für Sie Dienstleistungen bereitzustellen. Nach dem Datenschutzrecht dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann verwenden, wenn wir eine Rechtsgrundlage dafür haben (z. B. gesetzliche Pflicht, Vertrag, berechtigtes Interesse, Zustimmung usw.).
Die Rechtsgrundlage, der Zweck und die Aufbewahrungsfrist für unsere Hauptverarbeitungstätigkeiten sind nachstehend aufgeführt:
Zweck 1: Ihr gewünschtes Konto einrichten und verwalten.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: 5 Jahre, wenn das Konto inaktiv ist.
Zweck 2: Bearbeitung Ihrer Kommentare, Bewertungen oder Umfrageantworten.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Unser berechtigtes Interesse, einen guten Kundenservice zu bieten.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zur Löschung Ihres Kontos gemäß geltendem Recht.
Zweck 3: Zustellung von E-Mails, Umfragen, Newslettern und Benachrichtigungen, für die Sie sich angemeldet haben.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Ihre Zustimmung.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zum Widerruf der Zustimmung.
Zweck 4: Unserer Dienstleistungen für Sie.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: 0 Jahre ab Vertragserfüllung, mindestens jedoch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist, die für den Vertragsgegenstand gilt
Zweck 5: Unserer Dienstleistungen für Sie.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Ihre Zustimmung.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zum Widerruf der Zustimmung.
Zweck 6: Buchungserleichterung und unsere Dienstleistungen für Sie.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: Maximal 10 Jahre nach Ende des Steuerjahres, in dem die Transaktion stattfindet.
Zweck 7: Beantwortung von Beschwerden, Fragen und Feedback und Informationen zu Ihrer angeforderten Dienstleistung.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: 90 Tage ab dem Datum der Anrufaufzeichnung.
Zweck 8: Beantwortung von Beschwerden, Fragen und Feedback sowie Informationen zu Ihrer angeforderten Dienstleistung.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: 30 Tage nach dem Ende der Live-Chat-Sitzung.
Zweck 9: Feedback zu unseren Dienstleistungen.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen und unseren Partnern geschlossenen Vertrags.
- Aufbewahrungszeitraum: 30 Tage nach Eintritt.
Zweck 10: Beilegung eines Rechtsstreits und Untersuchung.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags /unsere gesetzliche Verpflichtung.
- Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre ab dem Ende der Untersuchung/des Rechtsstreits (es sei denn, es gibt Gründe für eine längere Aufbewahrung).
Zweck 11: Verwaltung der Plattform und anderer Systeme und deren Schutz.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Berechtigtes Interesse.
- Aufbewahrungszeitraum: Maximal 1 Jahr ab Eintritt.
Zweck 12: Verbesserung der Plattform und Dienste mithilfe von Datenanalysen.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Berechtigtes Interesse.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zu 2 Jahre
Zweck 13: Auf Sie zugeschnittene Inhalte und Funktionen.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Ihre Zustimmung.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zum Widerruf der Zustimmung.
Zweck 14: Ihre Präferenzen für Marketing, automatisierte Entscheidungsfindung, Profilerstellung, Cookies und andere Verarbeitungsaktivitäten, von denen Sie sich abmelden.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Ihre Zustimmung.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zum Widerruf der Zustimmung.
Zweck 15: Entwicklung und Durchführung von Marketingaktivitäten.
-
- Gesetzliche Grundlagen: Berechtigtes Interesse.
- Aufbewahrungszeitraum: Bis zum Widerruf der Zustimmung.
Art der personenbezogenen Daten: Kontaktangaben
-
- Beschreibung: Name, Adressen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und andere Kontaktdaten
- Zweck: Gewünschtes Konto einrichten und verwalten.
-
Unsere Dienstleistungen für Sie.
-
Bearbeitung Ihrer Kommentare und Bewertungen.
-
E-Mails, Umfragen, Newslettern und Benachrichtigungen zusenden, für die Sie sich angemeldet haben.
- Gesetzliche Grundlagen: Vertragserfüllung durch uns für Sie.
-
Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
-
Wenn Sie zustimmen.
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- Bewertungen der Produkte/Dienstleistungen unserer Partner zusammenzustellen und zu veröffentlichen
- Sie über neue Dienstleistungen und Sonderangebote zu informieren, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten
- Ihnen Informationen über Preisausschreiben, Umfragen und Werbeangebote des Partnerunternehmens zukommen zu lassen
- Partnerunternehmen und anderen Dritten zu ermöglichen, Informationen über ihre Waren und Dienstleistungen zu senden
- Bewertungen von Partnerprodukten oder -dienstleistungen zu veröffentlichen und diese für Anzeigen zu verwenden
-
Art der personenbezogenen Daten: Sensible Informationen
-
- Beschreibung: Angaben zu Ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Ihrem Gesundheitszustand, dem Geschlecht oder anderen sensiblen Daten, die Sie freiwillig bekanntgeben, wenn Sie eine Buchung vornehmen oder eine Bewertung abgeben.
- Zweck: Unsere Dienstleistungen für Sie.
- Gesetzliche Grundlagen: Wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen.
:Art der personenbezogenen Daten: Finanz-informationen
-
- Beschreibung: Zahlungsdaten (d. h. Ihre Kartendaten bei der Bezahlung unserer Dienstleistungen).
- Zweck: Buchungserleichterung und Dienstleistungen für Sie.
- Gesetzliche Grundlagen: Vertragserfüllung durch uns für Sie.
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- unsere Aufzeichnungen auf dem neuesten Stand zu halten
-
Art der personenbezogenen Daten: Kommunikation
-
- Beschreibung: E-Mails, Anrufe, Live-Chats oder andere Kommunikations-methoden, die Sie verwenden möchten.
- Zweck: Untersuchung und Beantwortung von Beschwerden, Fragen und Feedback.
-
Informationen über die von Ihnen angeforderte Dienstleistung.
- Gesetzliche Grundlagen: Vertragserfüllung durch uns für Sie.
-
Wenn Sie diesen zustimmen.
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- Probleme zu lösen und unsere Dienstleistungen für Sie zu verbessern
- unsere Benutzerkommunikation zu verbessern
- unsere Schulungsprogramme zu entwickeln
-
Art der personenbezogenen Daten: Daten, die Sie identifizieren
-
- Beschreibung: Details zu den von Ihnen verwendeten Geräten und Technologien (z. B. Einstellungen Ihres Website-Browsers, IP-Adresse, Standort usw.).
- Zweck: Verwaltung der Plattform und anderer Systeme und deren Schutz. Dazu gehören Fehlerbehebung, Datenanalyse, Tests, Systemwartung, Support, Reporting und Hosting.
- Gesetzliche Grundlagen:
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- sicherzustellen, dass unsere Organisation ordnungsgemäß funktioniert
- die Plattform und die Systeme sicher zu halten
- unsere Systeme und Software, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, zu schützen
- unsere Dienstleistungen zu verbessern
- interne Recherchen und Analysen zur Nutzung und Leistung der Plattform und der Dienste durchzuführen
-
Art der personenbezogenen Daten: Daten zur Nutzung der Plattform
-
- Beschreibung: Informationen darüber, wie Sie die Plattform und die Dienste nutzen.
- Zweck: Plattform und die Dienste mithilfe von Datenanalysen verbessern.
-
Ihnen Inhalte und Funktionen zu zeigen, die auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten sind.
- Gesetzliche Grundlagen: Vertragserfüllung durch uns für Sie.
-
Wenn Sie diesen zustimmen.
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- um die Einhaltung unserer Vereinbarungen Ihrerseits zu überprüfen und Rechtsansprüche abzuwehren
- die Plattform, Produkte und Dienstleistungen zu überwachen, zu verbessern und zu schützen und diese basierend auf Ihrer Nutzung zu personalisieren
- unser Geschäft zu entwickeln
- unser Serviceangebot zu verbessern
-
Art der personenbezogenen Daten: Präferenzen und Zustimmung
-
- Beschreibung: Ihre Marketing- und Kommunikations-vorlieben
- Zweck: Ihre Vorlieben für Marketing, automatisierte Entscheidungsfindung, Profilerstellung, Cookies und anderen Verarbeitungsaktivitäten, von denen Sie sich abmelden können, zu erfassen.
-
Informationen zu Ihren angeforderten Dienstleistungen zu senden (z. B. Terminerinnerungen).
-
Marketingaktivitäten zu entwickeln und durchzuführen.
- Gesetzliche Grundlagen: Wenn Sie diesen zustimmen.
-
Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt:
-
- Sie über neue Dienstleistungen und Sonderangebote zu informieren, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten
- Anzeigen basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen und Ihrer Nutzung der Plattform anzupassen und zu auf Sie zuzuschneiden
- Marktforschung und Verbraucherbefragungen durchzuführen
- Cookies und ähnliche Technologien zu verwenden
-
Was ist mit den Informationen, die ich bekanntgebe, wenn ich eine Buchung für eine andere Person vornehme?
Wenn Sie vorhaben, uns die personenbezogenen Daten einer anderen Person bekanntzugeben (z. B. wenn Sie eine Buchung für diese Person vornehmen), muss diese Person Zugriff auf diese Erklärung haben und ihr zustimmen, bevor Sie Informationen an uns weitergeben.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Unsere Entscheidung, wie lange wir Ihre Daten aufbewahren müssen, ist abhängig vom Umfang, der Art und der Sensibilität der Daten, wie groß das Risiko eines Schadens durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung Ihrer Daten ist, davon, wofür die wir Ihre Daten verwenden, und ob wir die auf andere Weise erreichen können.
Die Aufbewahrungsfrist, also wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern, ist in der obigen Tabelle definiert.
Für weitere Informationen zu unserer Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung können Sie uns gerne kontaktieren.
Verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien?
Ein Cookie ist eine kleine Datei mit Buchstaben und Zahlen, die in Ihrem Browser oder auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird. Wie bei anderen kommerziellen Websites und Apps verwendet die Plattform Standardtechnologien, auch Cookies und ähnliche Tools, um Ihre Benutzererfahrung als auch unsere Systeme zu verbessern und Ihnen maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Sie bemerken Cookies nicht wirklich, da sie im Hintergrund unserer Systeme aktiv sind, aber sie sind wahrscheinlich auf den meisten der von Ihnen besuchten Websites vorhanden.
Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
Welche Marketingaktivitäten führen wir durch?
Wir möchten, dass Sie alles über uns, unsere Partner und die verfügbaren Dienstleistungen wissen. Zu diesem Zweck führen wir Marketingaktivitäten durch, bei denen manchmal Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden - wie z. B. beim Versenden von Newslettern per E-Mail oder dem Anzeigen von Online-Werbung.
Sie erhalten keine Werbung von uns per E-Mail oder Textnachrichten, es sei denn, Sie haben uns die Erlaubnis erteilt oder Sie haben unsere Dienste zuvor genutzt. Diese Nachrichten können Informationen über unsere Dienstleistungen, Angebote, Preisausschreiben und andere wichtige Informationen enthalten.
Drittunternehmen
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an eine ausgewählte Gruppe von Drittunternehmen weitergeben. Aber wir nehmen die Sicherheit und die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und werden Ihre personenbezogenen Daten niemals verkaufen.
Im Folgenden haben wir dargelegt, wer diese Drittunternehmen sind:
Arten von Dritt-unternehmen: Andere Treatwell-Unternehmen
-
- Beschreibung: Treatwell DACH GmbH ist Teil der Treatwell-Gruppe, daher müssen wir eventuell personenbezogene Daten mit anderen Unternehmen der Gruppe teilen und sammeln, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu liefern und zu verwalten.
- Datener-fassung: ✓
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: IT- und Hosting-Anbieter
-
- Beschreibung: Wenn Sie eine Bestellung aufgeben oder über eine Website oder App, die von einem Dritten betrieben wird, mit uns in Kontakt treten, geben wir Ihre Kontakt- und Bestelldaten weiter (z. B. lastminute.com, wenn Sie eine Buchung über spa.lastminute.com vornehmen). Wenn Sie einem Dritten die entsprechenden Zustimmungen erteilen (die wir in seinem Namen einholen), kann er Ihnen auch Marketingmitteilungen zusenden.
- Datener-fassung: ✓
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Unsere Partnerunternehmen
-
- Beschreibung: Wenn Sie über uns Dienstleistungen bei einem unserer Partner buchen, geben wir Ihre Daten weiter, damit Partnerunternehmen: (i) Buchungen leichter durchführen und Sie gegebenenfalls vor Ihrer Buchung kontaktieren können, (ii) Marketing-E-Mails zustellen können, für die Sie sich entschieden haben, und (iii) ihr Serviceangebot verbessern und die Geschäftstätigkeit ausweiten können.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Business-Support-Tools
-
- Beschreibung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weitergeben, um: (i) Funktionen in unserem Namen im Zusammenhang mit der Plattform, unserem Geschäftsbetrieb und unseren Dienstleistungen (z. B. Verarbeitung von Zahlungsdaten, Analysen usw.) auszuführen, (ii) unsere Geschäftstätigkeit zu erleichtern und unsere Dienstleistungen zu verbessern.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: IT- und Hosting-Dienstleister des Partners
-
- Beschreibung: Wenn unsere Partner Dritt-Softwareanbieter nutzen, können wir Ihre personenbezogenen Daten mit ihnen teilen, um sicherzustellen, dass die Softwarelösung und Connect aktuelle und genaue Informationen anzeigen.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Preisausschreiben
-
- Beschreibung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Marken weitergeben, mit denen wir bei Produkten, Dienstleistungen, Preisausschreiben und Kampagnen zusammenarbeiten möchten, und wir werden Ihre Zustimmung einholen, bevor wir dies tun.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Dritte, die an der Unternehmensumstrukturierung beteiligt sind
-
- Beschreibung: Wenn wir oder die Treatwell-Gruppe beschließen, einen Teil unserer Organisation zu verkaufen, zu übertragen oder zusammenzuführen, oder wenn wir zahlungsunfähig werden, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Prozesses möglicherweise an andere Organisationen weitergeben.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Regierungs- und Aufsichtsbehörden
-
- Beschreibung: Es ist möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an offizielle Stellen weitergeben müssen, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen. Es kann auch sein, dass wir Ihre Daten für Gerichtsverfahren, zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen oder zum Schutz von Kunden offenlegen (einschließlich der Weitergabe von Daten an Unternehmen zum Schutz vor Betrug und zur Verringerung des Kreditausfallrisikos).
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Arten von Dritt-unternehmen: Marketing-, Business Development- und Vertriebspartner
-
- Beschreibung: Um Ihnen personalisierte Werbung anbieten zu können, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an alle Medienagenturen und Werbepartner weitergeben, mit denen wir zusammenarbeiten.
- Datener-fassung: ✕
- Weitergabe: ✓
Wie werden meine Bewertungen verwendet?
Alle personenbezogenen Daten, die Sie in öffentlich sichtbare Bereiche der Plattform hochladen (z. B. Bewertungsbereiche), können von Dritten erfasst werden, und wir haben keine Kontrolle darüber und sind nicht dafür verantwortlich, wie diese Informationen verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen, vorsichtig mit den Informationen zu sein, die Sie in diesen Bereichen bekanntgeben.
Was ist mit Links von Drittanbietern auf unserer Website?
Die Plattform kann Links zu Websites Dritter enthalten, und oft sind diese Links nur als Hinweise auf Informationen zu Themen vorhanden, die für Sie nützlich sein könnten. Wenn Sie auf diese Links klicken, können Dritte möglicherweise Daten über Sie sammeln oder weitergeben.
Wir haben keine Kontrolle über diese Websites von Drittanbietern und sind nicht für deren Datenschutzerklärungen verantwortlich. Wenn Sie die Plattform verlassen, denken Sie bitte daran, dass diese Erklärung nicht mehr gilt, und wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien jeder Website zu lesen, die Sie besuchen.
Was passiert mit Informationen, die Sie über soziale Medien bereitstellen?
An manchen Stellen der Plattform können Sie eventuell eigene Inhalte wie Bewertungen und Fotos zu Ihren Erfahrungen hochladen. Dabei sollten Sie bedenken, dass diese Beiträge öffentlich einsehbar sind, und wir sind nicht verantwortlich für Aktivitäten anderer Personen, wenn Sie personenbezogene Daten auf einer unserer Social-Media-Plattformen veröffentlichen. Wir empfehlen Ihnen, bei der Angabe bestimmter Informationen (z. B. Kartendaten oder Ihre Adresse) vorsichtig zu sein und sich auf die Datenschutz- und Cookie-Richtlinien der von Ihnen verwendeten Social-Media-Plattformen zu beziehen.
Welche Informationen müssen Sie über unsere wichtigsten Drittunternehmen wissen?
Stripe. Wir verwenden einen externen Zahlungsabwickler, Stripe, um alle von Ihnen auf unserer Website und App getätigten Zahlungen zu verarbeiten. Treatwell speichert keine Kreditkartendaten und verlässt sich dafür auf Stripe. Wir erhalten von Stripe begrenzte Informationen wie die letzten vier Ziffern (der Karte), das Ausstellungsland und das Ablaufdatum. Die Verarbeitung dieser Daten durch Stripe unterliegt deren Datenschutzrichtlinie, die hier eingesehen werden kann: https://stripe.com/privacy. Die Dienstleistungen von Stripe in Europa werden von einer Stripe-Tochtergesellschaft, Stripe Payments Europe Limited, einer in Irland ansässigen Gesellschaft, erbracht. Bei der Erbringung ihrer Zahlungsabwicklungsdienste übermittelt Stripe Payments Europe Limited personenbezogene Daten an Stripe, Inc. in den USA. Weitere Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen, die bei der Übermittlung Ihrer Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums getroffen werden, finden Sie im Abschnitt „Internationale Datenübermittlungen“ in der Datenschutzerklärung von Stripe.
PayPal. Bitte beachten Sie, dass alle PayPal-Transaktionen der PayPal-Datenschutzrichtlinie unterliegen, die Sie hier finden: www.paypal.com/uk/webapps/mpp/ua/privacy-full. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit den Bedingungen der PayPal-Datenschutzrichtlinie einverstanden sind, wenn Sie PayPal verwenden möchten, um Transaktionen über die Plattform abzuschließen.
Spa.lastminute.com. Die Seite spa.lastminute.com wird von Treatwell betrieben. Treatwell erfüllt bestimmte Funktionen als Datenverantwortliche in Zusammenarbeit mit lastminute.com, ebenfalls Datenverantwortliche, und ist daher verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten und einige dieser Informationen an lastminute.com weiterzugeben, wenn Sie auf spa.lastminute.com surfen und/oder buchen. Die Zwecke, für die Treatwell Ihre personenbezogenen Daten durch spa.lastminute.com erhebt, verarbeitet und weitergibt, sind: (i) die Vertragserfüllung mit Ihnen, indem: (a) Ihre Buchungen verarbeitet und verwaltet werden; und (b) die Kommunikation mit Ihnen über Ihre Buchung; und (ii) die Erfüllung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter, indem: (a) Suchergebnisse bereitgestellt werden; (b) mit Ihnen per Telefon und E-Mail kommuniziert wird, auch über die Kundendienstfunktion der Marke lastminute.com von Treatwell; und (c) im Namen des jeweiligen Standortes Ihre Zustimmung (falls Sie sich dafür entscheiden, Sie zu geben) an der Kasse eingeholt wird, um Marketing-E-Mails von der jeweiligen Stelle, bei der Sie buchen, zu erhalten. Treatwell erhebt während des Buchungsprozesses nicht nur direkt von Ihnen personenbezogene Daten, sondern verwendet auch Cookies (unten definiert) auf spa.lastminute.com, um sicherzustellen, dass spa.lastminute.com korrekt funktioniert, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern und zu vereinfachen, es hilft uns, herauszufinden, wie viele Benutzer spa.lastminute.com besuchen, um den Ursprung Ihrer Buchung (Kanal, Standort usw.) zu ermitteln und folglich die Überprüfung der Buchung als Lastminute.com-Buchung zu ermöglichen und um Lastminute.com-Transaktionsmitteilungen an Kunden von spa.lastminute.com zu senden. Weitere Informationen darüber, wofür die wir diese Informationen erheben und verwenden, finden Sie im Abschnitt Cookies dieser Datenschutzerklärung. Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (an Dritte und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) und zu Ihren Rechten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten finden Sie in den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte in Bezug auf die in diesem Absatz beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte unter den in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an Treatwell.
Treatwell wird auch für lastminute.com Ihre Zustimmung zu Marketing-E-Mails von lastminute.com auf der Checkout-Seite einholen (sollten Sie sich dafür entscheiden), und diese täglich über einen sicheren Datenfeed an lastminute.com weiterleiten. Zur Klarstellung: Treatwell sammelt auf spa.lastminute.com kein Marketing-Opt-in für sich selbst. lastminute.com verwendet auch Cookies und ähnliche Tracking-Maßnahmen auf spa.lastminute.com, um Informationen über Ihr Surf-Verhalten zu sammeln sowie auch zur Personalisierung, Analyse, Werbung und Re-Marketing und anderes mehr. Weitere Informationen darüber, wie lastminute.com Ihre personenbezogenen Daten sammelt und verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung von lastminute.com hier und in der Cookie-Richtlinie hier. Wenn Sie Fragen haben oder eines Ihrer Rechte in Bezug auf die in diesem Absatz beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an Treatwell unter den in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.
Übermitteln wir Daten außerhalb des EWR?
Die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, werden im Vereinigten Königreich und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), gespeichert, können aber auch außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR, einschließlich der USA und Israels, übermittelt oder gespeichert werden.
Wenn wir Ihre Daten an Dritte außerhalb des EWR übermitteln, stellen wir sicher, dass Ihre Daten sicher sind. Wir tun dies, indem wir eine der folgenden Sicherheitsvorkehrungen treffen:
-
- Daten nur in ein Land zu übermitteln, von dem die Europäische Kommission entschieden hat, dass es über ein angemessenes Schutzniveau verfügt, oder
- durch den Abschluss von Verträgen (bekannt als die Standardvertragsklauseln und die neuen Standardvertragsklauseln für den Internationalen Datentransfer) sicherstellen, dass das Drittunternehmen außerhalb des EWR verspricht, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir stellen auch sicher, dass alle anderen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Wenn Sie sich im EWR befinden, können Sie uns jederzeit kontaktieren und wir werden Sie genau darüber informieren, welche Sicherheitsvorkehrungen wir für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb des EWR getroffen haben. Sie können uns auch jederzeit unter support.treatwell.com/hc/de kontaktieren, um eine Kopie des entsprechenden Mechanismus zu erhalten.
Ihre Rechte
Welche Rechte haben Sie und wie können Sie sie wahrnehmen?
Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:
-
- Sie können von uns eine Kopie Ihrer Daten anfordern: Sie können uns um eine Kopie der personenbezogenen Daten bitten, die wir über Sie gespeichert haben, und überprüfen, ob wir sie rechtmäßig verarbeiten.
- Sie können uns auffordern, Ihre Daten zu löschen: Sie können uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, wenn kein triftiger Grund für die weitere Verarbeitung besteht.
-
Manchmal können wir Ihrer Aufforderung aus rechtlichen Gründen nicht nachkommen. Aber keine Sorge, wir werden Ihnen dies mitteilen, wenn Sie Ihre Anfrage stellen!
-
- Sie können uns auffordern, Ihre Daten zu berichtigen: Eventuell können Sie die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, einsehen oder ändern, indem Sie sich in Ihr Online-Konto einloggen. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie uns bitten, die Daten zu korrigieren - aber wir müssen möglicherweise überprüfen, ob die neuen Daten, die Sie uns geben, korrekt sind.
- Sie können von uns verlangen, Ihre Daten an eine andere Organisation zu senden: Sie können uns bitten, Ihre personenbezogenen Daten an eine andere Organisation zu übertragen, zu kopieren oder zu übermitteln, wenn dies angemessen und sachgerecht erscheint.
- Sie können von uns erfahren, wie wir Ihre Daten verwenden: Wir werden Ihnen mitteilen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden und weitergeben.
- Sie können von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken: Wenn Sie einen bestimmten Grund haben (z. B. den Inhalt oder die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden), können Sie uns bitten, die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden, einzuschränken.
- Sie können Widerspruch gegen unsere Verarbeitungstätigkeiten einlegen: Bei bestimmten Arten von Aktivitäten, wie dem Direktmarketing, können Sie jederzeit von uns verlangen, diese einzustellen.
-
Sie können auch widersprechen, wenn wir automatisierte Entscheidungen treffen oder wenn wir Ihre Daten verwenden, um Ihr Profil zu erstellen (dies bedeutet im Grunde, dass wir Ihre Daten verwenden, um herauszufinden, woran Sie interessiert sind oder um Entscheidungen über Sie zu treffen). Wenn es Umstände gibt, unter denen es für uns wirklich wichtig ist, Ihre Daten zu verwenden, können wir die Verarbeitung möglicherweise nicht einstellen. Aber keine Sorge, wir lassen Sie wissen, ob dies der Fall ist - und was unsere Gründe dafür sind.
Wir können Sie bitten, uns Informationen zur Überprüfung Ihrer Identität zu geben (insbesondere, wenn Sie nach Finanzinformationen fragen). Damit soll sichergestellt werden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten und die anderer Kunden sicher aufbewahren.
Wir versuchen, auf legitime Anfragen innerhalb eines Monats nach deren Einlangen zu reagieren. Manchmal kann es länger dauern, wenn Ihre Anfrage kompliziert ist oder Sie mehr als eine Anfrage gestellt haben. Aber keine Sorge, wir informieren Sie, wenn wir mehr Zeit benötigen, und halten Sie auf dem Laufenden.
TEs gibt Anfragen, die wir nicht erfüllen können, und dafür gibt es viele Gründe, auch zum Beispiel, dass die personenbezogenen Daten einer anderen Person offengelegt werden müssten, oder wir gesetzlich verpflichtet sind oder einen zwingenden Grund haben, Ihre personenbezogenen Daten, um deren Löschung Sie uns gebeten haben, weiter zu verarbeiten.
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter support.treatwell.com/hc/de. Wenn Sie weitere Informationen über Ihre Rechte benötigen, einschließlich der Umstände, unter denen diese für Sie gelten, besuchen Sie bitte die Websites der ICO oder kontaktieren Sie uns.
Wie können Sie Ihre Zustimmung widerrufen und der Verarbeitung widersprechen?
Sie können uns jederzeit auffordern, Ihnen keine Marketingnachrichten mehr zu senden, auch wenn Sie zuvor zugestimmt haben. Sie brauchen nur den Anweisungen in unserer Mitteilung oder den nachstehenden Hinweisen folgen:
-
- Allgemein. Folgen Sie den Anweisungen in der Mitteilung oder kontaktieren Sie uns.
- E-Mails. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abbestellen“ am Ende unserer E-Mail oder kontaktieren Sie uns unter support.treatwell.com/hc/de (es kann 48 Geschäftsstunden dauern, bis Ihre E-Mail-Adresse aus unserem System entfernt wird).
- Kommunikation mit Partnerunternehmen. Direkte Kontaktaufnahme mit dem Partnerunternehmen oder Dritten. Was unsere Partnerunternehmen betrifft, sind wir gerne behilflich, falls Sie Unterstützung benötigen.
- Push-Benachrichtigungen Diese können Sie in den Betriebssystemeinstellungen Ihres Telefons abbestellen.
Wenn Sie sich von Werbemitteilungen abmelden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr auf die von Ihnen angeforderte Weise verwenden. Wir werden Ihre Daten jedoch nicht löschen, da wir sie möglicherweise aus anderen Gründen benötigen. Wenn Sie möchten, dass wir alle Ihre Daten löschen, können Sie dies von uns verlangen und Sie können auch Werbemitteilungen ablehnen.
Wenn Sie Ihre Zustimmung widerrufen und/oder sich abmelden, können wir Ihnen möglicherweise bestimmte Dienstleistungen nicht anbieten. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie darüber informieren. Selbstverständlich können Sie uns Ihre Zustimmung erneut erteilen, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen möchten.
Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie sich mit den oben genannten Methoden abgemeldet haben, möglicherweise immer noch unsere nicht zielgerichteten Anzeigen sehen, wenn Sie online sind, da wir keine Kontrolle darüber haben, ob diese Anzeigen Ihnen angezeigt werden.
Sie haben das Recht, Ihre Zustimmung zu verweigern, ohne dass dies nachteilige Auswirkungen für Sie hat.
Sicherheit
Welche Sicherheitsmaßnahmen haben wir getroffen?
Wir haben strenge Verfahren und Sicherheitsvorkehrungen, um personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten, zu schützen.
Letzte Aktualisierung: 08.01.2023
Die Drittfirmen, die wir für Targeting- und Werbezwecke einsetzen, haben ihre eigenen Datenschutzerklärungen, die Sie ausführlich lesen sollten.