Möchten Sie wissen, wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen können? Dann bleiben Sie dran. Wie Sie wissen, haben sich die sozialen Medien im digitalen Zeitalter zu einem äusserst wirkungsvollen Instrument für das Marketing von Unternehmen aller Art entwickelt – und Beautysalons, Coiffeursalons und Spas bilden da keine Ausnahme.
Wenn Sie einen Salon besitzen und nach neuen Wegen suchen, um für Ihre Dienstleistungen zu werben und neue Kund*innen zu gewinnen, dürfen Sie das Potenzial von Pinterest nicht übersehen. Es versteht sich von selbst, dass Instagram und Facebook die unverzichtbaren Netzwerke sind, um der Welt Ihre Arbeit zu zeigen, aber wenn wir uns mal kurz nur auf das Visuelle konzentrieren … können Sie nicht den gleichen Nutzen wie Pinterest bieten.
Pinterest bietet für Unternehmen (fast) alles: Es ist inspirierend und kann Ihr perfekter Verbündeter sein, um sich in der Beautybranche abzuheben. Sind Sie bereit, Ihr Profil zu erstellen? Hier sind acht Strategien, um das Beste aus Pinterest herauszuholen und Ihren Salon auf die nächste Stufe zu heben.
So können Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen
Pinterest bietet zahlreiche Möglichkeiten für Salons wie Ihren. Mit der richtigen Strategie können Sie dieses soziale Netzwerk nutzen, um für Ihre Dienstleistungen zu werben, sich in der Branche abzuheben und potenzielle Kund*innen anzuziehen. Befolgen Sie diese acht Tipps und fangen Sie an zu pinnen wie ein echter Pro.
1. Erstellen Sie den professionellen Pinterest-Account Ihres Salons
Wenn Sie noch keine Präsenz auf Pinterest haben, ist es an der Zeit, damit anzufangen. Erstellen Sie ein Geschäftskonto und optimieren Sie es mit einer kurzen und ansprechenden Beschreibung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil die Identität Ihres Salons widerspiegelt und mit Ihren Werten und Ihrer persönlichen Marke übereinstimmt.
2. Organisieren Sie Inhalte in thematischen Boards
Erstellen Sie Boards, die sich auf Ihre Dienstleistungen beziehen, z. B. “Hairstyling für Veranstaltungen”, “Trendige Nägel” oder “Festival-Make-up”. Achten Sie darauf, aufmerksamkeitsstarke und qualitativ hochwertige Bilder einzufügen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu gewinnen.
3. Nutzen Sie Pinterest, um Ihre Kund*innen in Szene zu setzen
Teilen Sie Originalinhalte, die ausschliesslich von Ihrem Salon erstellt wurden. Das können Fotos von Ihren Kund*innen sein, die das “Vorher und Nachher” ihrer Verwandlung zeigen (natürlich nur mit Einverständniserklärung), Beauty-Tutorials oder einfach praktische Tipps. Dies hilft Ihnen, in der Branche Fuss zu fassen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
4. Wie Sie inspirierende Inhalte auf Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen können: Repinning
Sie verstehen schon: Bei Pinterest geht es nicht nur darum, Ihre eigenen Inhalte zu bewerben. Die Idee ist, dass Sie Beauty-bezogene Inhalte finden und repinnen. Was immer Ihnen gefällt und zu Ihrem Stil passt, sowie originelle Ideen, die Sie als Inspiration für Ihre Kund*innen nutzen können. Das können Frisuren, Make-up oder aktuelle Trends sein.
Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie über die neuesten Trends Bescheid wissen, und Sie sind auf dem besten Weg, eine zuverlässige Inspirationsquelle für Ihre Follower*innen zu werden.
5. Arbeiten Sie mit Influencer*innen zusammen
Arbeiten Sie mit Influencer*innen oder Beauty-Expert*innen zusammen, die eine starke Präsenz auf Pinterest haben. Bitten Sie sie, exklusive Inhalte für Ihren Salon zu erstellen, und markieren Sie sie in Ihren Pins. Somit erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und gewinnen neue Follower*innen, so viel steht fest.
6. Erstellen Sie Ihren eigenen Content Calendar
Sie brauchen einen Kalender, den Sie regelmässig pinnen. So können Sie Ihre Follower*innen binden und neue Kund*innen gewinnen. Nutzen Sie die für Ihren Salon relevanten Jahreszeiten und Ereignisse. Erstellen Sie also thematische Boards zu besonderen Anlässen, Hochzeiten, Taufen und Kommunionen, Abschlussfeiern oder Musikfestivals. Auf diese Weise können Sie zu wichtigen Momenten mit Ihrem Publikum in Kontakt treten und mehr Interesse an Ihren Dienstleistungen wecken.
7. Was ist die Zielgruppe für Ihr Unternehmen?
Damit das alles funktioniert, müssen Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Nutzen Sie die Targeting-Funktion von Pinterest, um Ihr Zielpublikum anzusprechen. Darüber hinaus können Sie demografische Daten, Interessen und Verhaltensweisen festlegen, um sicherzustellen, dass Ihre Pins die Nutzer*innen erreichen, die am ehesten zu Ihren Kund*innen werden.
8. Recherchieren Sie Keywords
Das bedeutet: Nutzen Sie die Suchleiste in vollem Umfang, um Trends und Keywords zu entdecken, die für Ihre Branche relevant sind. Recherchieren Sie also die beliebtesten Keywords und verwenden Sie sie in Ihren Pin-Beschreibungen und Boards. Dadurch können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und mehr Nutzer*innen auf Ihr Profil leiten.
Mehr Online-Präsenz mit Treatwell Pro
Zu wissen, wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen können, ist eine gute Marketingstrategie, um Reichweite zu generieren und Ihre eigene Community aufzubauen. Wenn Sie jedoch noch keine Online-Präsenz haben und Ihre Kund*innen nicht rund um die Uhr buchen können, sind Sie nicht in der Lage, das Beste aus Ihren sozialen Medien herauszuholen und die beste Version Ihres Salons zu präsentieren.
Der Treatwell-Marktplatz verschafft Ihnen die Online-Präsenz, die Sie brauchen, um mehr Kund*innen zu gewinnen und zu binden, und Ihr Salon verwaltet sich mit Treatwell Pro wie von selbst. Dies sind die Funktionen, die uns zur führenden Buchungs- und Verwaltungssoftware in Europa machen:
- Verwaltung von Buchungen
- Verwaltung von Kabinen
- Online-Buchungen
- Berichte und Analysen