Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2023! Wie Sie wissen, werden in einem erfolgreichen Salon mit dem neuen Jahr auch neue Ziele gesetzt. Am besten erreichen Sie diese natürlich, indem Sie Ihren Kund*innen genau die Services und Produkte bieten, die sie sich wünschen. Deshalb haben wir für Sie eine Liste mit fünf Frisuren-Trends in 2023 zusammengestellt, die in diesem Jahr im Trend liegen und die Sie in Ihrem Salon anbieten und bewerben sollten.
Diese Behandlungen liegen im Frisuren-Trend
Im Jahr 2023 gibt es sowohl Behandlungen, die schon im vergangenen Jahr sehr beliebt waren, aber es werden sich auch neue Frisuren-Trends entwickeln, die es zu identifizieren gilt, damit Sie sie sinnvoll für Ihren Salon berücksichtigen können.
1. Kupfer
Schon im letzten Jahr gewann die Haarfarbe Kupfer zunehmend an Beliebtheit. So sind Stars wie Kendall Jenner oder Zendaya im Jahr 2022 dem Trend gefolgt. Aber auch bei der breiten Öffentlichkeit erfreut sich Kupfer grosser Beliebtheit: Auf der Social-Media-Plattform TikTok zeigen sich beispielsweise viele Frauen mit ihrem #copperhair.
Ob auffälliges Kupfer mit orangenem Unterton oder lieber braun mit Kupfer-Glanz: Die Möglichkeiten sind vielfältig, was es sehr profitabel für Sie macht, diesen Service in Ihrem Salon zu bewerben.
2. Wispy Bangs
Wispy Bangs sind perfekt für all diejenigen, die sich einen Ponyschnitt wünschen, aber nicht direkt „all in” gehen möchten. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen geraden Pony werden den Strähnen bei einem Wispy Bang nämlich, wie der Name schon sagt, ein viel feineres und sanfteres Erscheinungsbild verliehen.
Diese Frisur ist somit perfekt geeignet, um Ihren Kund*innen einen „sanften Einstieg” in die Welt der Pony-Frisuren zu ermöglichen und kann geschickt mit weiteren Dienstleistungen, wie Colorationen oder Haarkuren kombiniert werden, was sich wiederum umsatzsteigernd auf Ihr Unternehmen auswirkt.
3. Skinny Brows
Die 90er sind zurück und damit auch dünne Augenbrauen! Der Trend, der sich bereits 2022 etabliert hat, setzt sich auch in diesem Jahr fort. Dies können Sie sich zunutze machen, indem Sie Behandlungen wie Augenbrauen zupfen, wachsen oder formen bewerben und als Ergänzung zu anderen Services anbieten. Kund*innen, die z.B. ursprünglich lediglich ein Wimpernlifting buchen wollten oder sich ihre Augenbrauen färben lassen wollten, können so von einem Rundumpaket profitieren.
4. Wavy Bob
Bobs liegen schon seit Längerem im Trend. Diese Variante erfreut sich immer grösserer Beliebtheit: der Wavy Bob. Beim Wavy Bob gilt: Von sanften Wellen bis zu starken Locken ist für jede*n etwas dabei. Auch hier lassen sich vielseitig Möglichkeiten für Ihren Salon ableiten. Dabei ist es egal, ob Sie Ihrer Kundschaft, die bereits einen Bob hat, eine Dauerwelle anbieten, Kund*innen mit lockigen Haaren einen Bob schneiden oder Ihren Gästen eine Kompletterneuerung ermöglichen.
5. Ombré
Im Jahr 2023 ist ein weiterer Trend der 90er zurück: Einst vom Balayage verdrängt, feiert das Ombré jetzt sein Comeback! Wie wir alle wissen, geht es beim Ombré darum, die Längen und Spitzen heller zu färben als den Ansatz und so einen fliessenden Übergang zu schaffen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie das Ombré zusammen mit den ,,Skinny Brows” im Rahmen einer Marketingkampagne ,,Die 90er sind zurück!” bewerben?
So können Sie Frisuren-Trends 2023 einbinden
Ihr neu gewonnenes Wissen über die Frisuren-Trends 2023 können Sie sich nun zunutze machen. Falls Sie diese Behandlungen nicht bereits anbieten, sollten Sie es in Erwägung ziehen, dies zu tun und Ihre Mitarbeiter*innen dementsprechend zu schulen.
Wenn Sie diese Behandlungen bereits anbieten, ist es sinnvoll, sie zu bewerben und somit Ihre Kund*innen wissen zu lassen, dass sie sich an Ihren Salon wenden können, um 2023 bei den gefragtesten Trends mitzumachen. Im Folgenden stellen wir Ihnen dafür verschiedene Möglichkeiten vor.
1. Social Media
Eine sehr wirksame Methode ist es, über Social Media zu werben. Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder andere Social-Media-Plattformen; wenn Sie dort darauf aufmerksam machen, dass Sie beliebte Behandlungen anbieten, kann dies sehr viele Kund*innen anziehen.
Machen Sie beispielsweise Vorher-Nachher-Bilder von Ihren Kund*innen und laden Sie diese auf Ihren Plattformen hoch oder lassen Sie Ihre Follower*innen über Instagram-Storys selbst abstimmen, welche Behandlungen sie in diesem Jahr besonders interessieren.
2. Plakate
Plakate in Ihrem Salon können bestehende Kund*innen dazu anregen, mal etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht haben sie die jeweilige Behandlung über die sozialen Medien oder bei ihren Bekannten in letzter Zeit bereits des Öfteren gesehen und die Tatsache, dass Sie sie nun anbieten, motiviert sie, die Behandlung endlich auszuprobieren.
Zudem unterstützen solche Plakate das Branding Ihres Salons. Wenn Sie nämlich angesagte Behandlungen anbieten, verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein modernes Image.
3. Pakete
Das Anbieten von Paketen ist ebenfalls vorteilhaft für Ihren Coiffeursalon. Indem Sie Ihre Services zusammenfassen, können Sie Ihre Kund*innen dazu bringen, bei einer einzigen Buchung mehr als eine Behandlung zu buchen, was den durchschnittlichen Bestellwert erhöht.
So sind Pakete ein praktisches Marketinginstrument, um Kund*innen dazu zu ermutigen, neue Behandlungen auszuprobieren oder aber eine zusätzliche Behandlung zu buchen, die sie eventuell erst in einigen Wochen hätten vornehmen wollen. Indem Sie Behandlungen, die dieses Jahr im Trend sind, in Paketen anbieten, können Sie strategisch Ihren Umsatz steigern.
4. SMS und E-Mail
Die Kommunikation über SMS und E-Mail sind weitere Marketing-Tools, die es Ihnen ermöglichen, mit Ihren Kund*innen in Kontakt zu treten und Ihre Behandlungen zu bewerben. Der Vorteil ist, dass SMS und E-Mails allgegenwärtig in unseren Leben vertreten sind und schnell und von überall aus zu lesen sind. Versenden Sie beispielsweise Neujahrsgrüsse und machen Sie gleichzeitig auf angesagte Services aufmerksam, die Ihre Kund*innen in diesem Jahr bei Ihnen erhalten können.
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