Ein starkes und wiedererkennbares Branding für Ihren Salon ist der perfekte Weg, um neue Kund*innen anzuziehen, treue Kund*innen zu halten und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Bei der Eröffnung und Führung eines erfolgreichen Salons geht es nicht nur darum, einen guten Job zu machen. Es geht auch darum, eine eigene Marke und Markenidentität zu schaffen und zu entwickeln.
Jede*r, der oder die ein Unternehmen gründet, wird diese Begriffe wahrscheinlich ziemlich oft hören, aber was bedeutet das alles wirklich? Was ist das Endziel, und warum ist es so wichtig?
Die Schaffung einer starken Marke verschafft Ihnen einen sofortigen Wiedererkennungswert. Dadurch heben Sie sich von Ihren Mitbewerber*innen ab, gewinnen neue Kund*innen und binden bestehende Kund*innen an sich. Diese treuen Kund*innen wiederum werden im Wesentlichen zu Sprecher*innen Ihrer Marke.
Der Aufbau einer Marke ermöglicht es Ihnen, die Werte Ihres Salons zu vermitteln, Ihrer Marke eine Stimme zu geben und die Geschichte hinter Ihrem Unternehmen zu erzählen. Im Wesentlichen geht es darum, der Welt mitzuteilen, was Sie ausmacht – Ihre Ausstrahlung, wenn Sie so wollen.
Also, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Branding bedeutet, und überlegen, wie Sie Ihre Salonmarke entwickeln können, sowohl online als auch offline.
Was ist eine Marke?
Lassen Sie uns zum Wesentlichen kommen. Eine Marke ist die Summe aller Eigenschaften und Werte, die ein Unternehmen ausmachen. Sie macht das Unternehmen identifizierbar und hebt es von seinen Mitbewerber*innen ab. Indem Sie eine einzigartige und einprägsame Marke entwickeln, lassen Sie die Welt wissen, was Ihren Salon zu dem Geschäft macht, das man besuchen sollte (und stellen sicher, dass man sich auch an Sie erinnert).
Das Branding trägt dazu bei, ein Unternehmen in den Köpfen der Verbraucher*innen zu positionieren. Um das zu verdeutlichen, denken Sie einfach an die folgenden Beispiele:
- Just do it
- Verleiht Flüüügel
- Think different.
Wenn Sie sofort an Nike, Red Bull und Apple denken, bedeutet das, dass das Branding dieser Unternehmen funktioniert und sie sich erfolgreich einen Wiedererkennungswert geschaffen haben.
Es sind auch nicht nur ihre Slogans, die wir mit ihnen verbinden. Nike wird mit dem Konzept des Nicht-Aufgebens assoziiert, Red Bull mit Freiheit, dem Überschreiten von Grenzen und Extremsportarten, Apple mit dem Blick über den Tellerrand. Das liegt daran, dass sie es alle geschafft haben, eine unglaublich starke Markenidentität zu schaffen.
Wenn wir also von Branding sprechen, meinen wir im Grunde alles, was die Menschen über ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen sagen, fühlen und denken. Wie Jeff Bezos (der Gründer von Amazon) es ausdrückte: „Ihre Marke ist das, was andere Leute über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind“.
Eine klare Vorstellung davon zu haben, was Ihre Marke ausmacht, ist der erste Schritt. Als Nächstes müssen Sie diese Botschaft jedoch in die Welt hinaustragen. Abgesehen davon, mit einem Megafon auf die Strasse zu gehen – hier erfahren Sie, wie Sie das tun können.
Die Bedeutung des Corporate Branding aus Sicht des Marketings
Ein Unternehmen nutzt seine Marke, um der Welt genau mitzuteilen, was es ausmacht: seine Werte und Mission, seine Dienstleistungen und Produkte sowie seine Zielgruppe.
Es gibt ein paar grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie darüber nachdenken, wie genau Ihre Marke sein soll:
- Wie lautet der Name des Salons, und was wollen Sie mit diesem Namen ausdrücken?
- An wen richten Sie sich?
- Welche Geschichte steht hinter dem Unternehmen?
- Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
- Welche Produkte werden verwendet?
- Wer sind Ihre Konkurrent*innen?
- Wie unterscheidet sich Ihr Salon von seinen Konkurrent*innen?
- Welche Botschaft wollen Sie vermitteln?
Sobald Ihnen die Antworten klar sind, ist es wirklich wichtig, dass Ihr gesamtes Marketing und Ihre Kommunikation auf die Beantwortung dieser Fragen ausgerichtet sind. Von Ihrem Firmenlogo, Ihren Markenfarben und Visitenkarten bis hin zu Ihrer Website, den sozialen Medien und sogar Ihrem Personal. Jedes dieser Elemente ist eine grossartige Möglichkeit, Ihre Marke zu stärken und Ihren einzigartigen Auftritt in den Köpfen Ihrer Kund*innen zu verankern.
All dies trägt wiederum dazu bei, die drei grundlegenden Ziele von Branding und Marketing zu erreichen:
- Gewinn neuer Kund*innen
- Bindung bestehender Kund*innen
- Pflege einer guten (und aktiven) Beziehung zu diesen Kund*innen
Wie Sie das Branding Ihres Salons entwickeln
Wir haben gesehen, wie wichtig die Markenbildung ist. Es kann einem Unternehmen helfen, sich in den Köpfen seiner Kund*innen zu positionieren und sich von Konkurrent*innen, wie z. B. anderen Salons in der Umgebung, abzuheben.
Aber wie genau kreiert und entwickelt man ein eigenes Branding für seinen Salon? Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, sowohl online als auch offline. Und obwohl es für jede Variante unterschiedliche Strategien geben kann, ist es wichtig, die Dinge durchgängig konsistent zu halten.
Eine gute Möglichkeit, eine starke Markenidentität zu entwickeln, besteht darin, sich für ein spezifisches und einzigartiges visuelles Markenbild zu entscheiden (und daran festzuhalten). Dieses besteht aus allem, was ein*e Kund*in von Ihrem Salon sehen kann – von Ihrem Logo, Ihrem Social-Media-Feed und Ihrer Website bis hin zu Ihren Visitenkarten, der Inneneinrichtung Ihres Salons und Ihrem Schaufenster.
Verbraucher*innen kaufen oft mit den Augen. Das bedeutet, dass das Aussehen Ihrer Marke sie entweder anziehen und sie an Sie erinnern oder sie abschrecken kann.
Das Image Ihres Salons kann viel darüber aussagen, was Ihr Salon tut. Wenn Sie sich für ein visuelles Erscheinungsbild entscheiden, versuchen Sie, die oben genannten Fragen zu beantworten und es mit dem abzustimmen, was Sie mit Ihrer Marke ausdrücken wollen.
Sollte sich Ihre Marke zum Beispiel auf Gelassenheit, Wohlbefinden und Ruhe konzentrieren, wird die Wahl von Markenfarben, Botschaften und Bildern, die dies widerspiegeln, dazu beitragen, Ihre Marke in den Köpfen der Menschen zu verankern. Wenn Ihr Salon eher cool und ausgefallen ist, sollten Sie dies auch in Ihren Bildern zum Ausdruck bringen.
Unabhängig davon, wofür Ihre Marke steht – das Wichtigste ist, sie über alle Kanäle hinweg konsistent zu halten – offline und online.
Online-Salon-Branding
Warum ist es so wichtig?
Wenn wir über Online-Kommunikation sprechen, beziehen wir uns im Wesentlichen darauf, wie Sie das Internet nutzen, um Ihre Markenwerte in der Welt zu verbreiten.
Heutzutage ist die Nutzung des Internets, um Ihren Namen bekannt zu machen, eine der wichtigsten Taktiken, wenn es um Branding und Marketing geht.
Und da sich die Kaufgewohnheiten dank der Verbreitung von Technologie und sozialen Medien geändert haben, ist es wichtiger denn je, das Beste daraus zu machen (Hand hoch, wer von Ihnen schon einmal dazu verleitet wurde, etwas zu kaufen, das Sie in Ihrem Insta-Feed gesehen haben).
Eine Online-Präsenz macht es nicht nur einfach, Ihr Unternehmen online zu finden. Sie trägt zum Branding bei – sie hilft auch dabei, den sogenannten Social Proof zu schaffen.
Viele Kund*innen nutzen das Internet oder soziale Medien, bevor sie sich für eine bestimmte Dienstleistung, ein Unternehmen oder ein Produkt entscheiden. Sie wollen wissen, dass es sich um ein echtes, zuverlässiges Unternehmen handelt, und sie wollen genau wissen, was sie erwartet. Ohne eine Online-Präsenz wird sich ein*e potenzielle*r Kund*in wahrscheinlich für jemanden entscheiden, der oder die seine oder ihre Glaubwürdigkeit online unter Beweis gestellt hat.
Wie entwickeln Sie also Ihr Online-Branding?
Es gibt eine Vielzahl von Kanälen, die Sie nutzen können, um eine Online-Marke zu schaffen und zu entwickeln. Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter sind grossartige Netzwerke, um mit Kund*innen in Kontakt zu treten. Und für die Online-Sichtbarkeit ist Google My Business (ein kostenloser Dienst von Google, der Unternehmen hilft, bei Google leichter gefunden zu werden) ebenfalls eine grossartige Ressource.
Eine Website kann auch ein wichtiges Instrument sein, um neue Kund*innen zu gewinnen und das Kundenerlebnis für bestehende und potenzielle Kund*innen zu verbessern. Auf diese Weise können Kund*innen die Öffnungszeiten, die Preisliste, die Adresse und die Kontaktdaten Ihres Salons leicht finden.
Wenn Sie schon einmal versucht haben, eine Website von Grund auf zu erstellen (oder jemanden damit beauftragt haben), werden Sie wissen, dass dies ein schwieriger Prozess sein kann – und ein teurer dazu. Aber keine Sorge, genau hier kommen wir ins Spiel.
Mit Treatwell wird Ihr Salon auf unserem Marktplatz präsentiert. Das geschieht sowohl im Internet als auch über unsere App, mit Ihrem eigenen personalisierten Profil. Hier können Kund*innen Ihre Behandlungen, Öffnungszeiten, Ihre Eigenschaften und Ihre Live-Verfügbarkeit einsehen und so Ihre Online-Präsenz für eine Vielzahl potenzieller neuer Kund*innen verbessern. Dies ist der perfekte Weg, um Ihre digitale Präsenz und Ihren Ruf zu stärken.
Schliesslich dürfen Sie nicht vergessen, dass Ihr Branding und Ihr Marketing nicht nur für die Gewinnung potenzieller Kund*innen wichtig sind, sondern auch für die Entwicklung von Markentreue, Kundenbeziehungen und grossartigen Erfahrungen für Ihre bestehenden Kund*innen. Mit diesen Kund*innen in Kontakt zu bleiben und sich an sie zu erinnern, ist der Schlüssel zum weiteren Aufbau ihrer Unterstützung.
E-Mails, SMS oder WhatsApp-Nachrichten – mit einer netten Geburtstagsnachricht oder einer Mitteilung über die neuesten Rabatte und Angebote – sind eine gute Möglichkeit, dies zu tun. Selbst etwas so Einfaches wie eine E-Mail-Bestätigung oder eine SMS-Erinnerung an die Buchung stellt sicher, dass Sie im Gedächtnis Ihrer Kund*innen präsent bleiben. Mit Treatwell Pro sind Terminerinnerungen per SMS, E-Mail und Push-Benachrichtigungen kostenlos, unbegrenzt und automatisch. Das heisst, Sie können mit Ihren Kund*innen in Kontakt bleiben, ohne einen Finger zu rühren.
Offline-Salon-Branding
Wir haben uns mit dem Online-Branding befasst, aber was offline geschieht, kann genauso wichtig sein. Wenn Sie im Salon dasselbe Image, dieselbe Kommunikation und dieselben Werte pflegen, die Sie auch online präsentieren, bleibt Ihre Markenidentität konsistent.
Von Ihren Visitenkarten und Ihrem Logo bis hin zu Ihrer Einrichtung und Ihrem Team – Ihre Marke und Ihre Botschaft sollten überall zu spüren sein. Aber wie kann man eine Offline-Marke entwickeln und stärken?
Das Schlüsselwort lautet hier: Differenzierung.
Mit anderen Worten: Warum sollte sich ein*e Kund*in für Ihren Salon entscheiden und nicht für einen der anderen in der Umgebung? Und warum sollten bestehende Kund*innen weiterhin zu Ihnen kommen?
Wenn wir von Markenbildung sprechen, geht es nicht nur um Marketing, soziale Medien oder visuelle Elemente. Ja, die tatsächlichen Erfahrungen, die Kund*innen in Ihrem Salon machen, sind genauso wichtig.
Wie können Sie sich also von Ihren Mitbewerber*innen abheben? Hier sind ein paar Ideen:
- Ein herzliches Willkommen und eine freundliche Begrüssung
- Kostenlose und persönliche Beratung
- Bieten Sie Ihren Kund*innen etwas zu essen oder zu trinken an (eine Tasse Tee kommt immer gut an)
- Überreichen Sie Ihren Kund*innen ein kleines Geschenk, z. B. eine Produktprobe
- Bieten Sie eine kleine Gratisleistung als Bonus an (z. B. eine Schultermassage während einer Gesichtsbehandlung)
- Legen Sie Zeitschriften oder anderen Lesestoff bereit, damit Ihre Kund*innen während der Wartezeit oder während der Behandlung beschäftigt sind.
- Geben Sie sich Mühe mit Ihren Räumlichkeiten – schaffen Sie eine Umgebung, in der sich Ihre Kund*innen willkommen und entspannt fühlen.
Die Entwicklung eines Markenauftritts für Ihren Salon, sowohl online als auch offline, ist entscheidend für die Bekanntheit Ihres Unternehmens. So können Sie sich in den Köpfen Ihrer potenziellen und bestehenden Kund*innen positionieren und sich von der Konkurrenz abheben. Alles in allem ist dies eine grossartige Möglichkeit, den Erfolg Ihres Salons zu steigern.
Wie Treatwell Ihrem Salon bei dem Branding helfen kann (und bei vielem, vielem mehr)
Treatwell Pro ist mehr als nur eine Verwaltungssoftware – es kann Ihren Salon bei der Stärkung und Entwicklung Ihrer Marke unterstützen. Von der Positionierung in Suchmaschinen und einer personalisierten Website bis hin zu E-Mail- und SMS-Marketing und der Erstellung von Werbeaktionen – wir haben alle Tools, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.
Treatwell steht mehr als 50.000 Salons in ganz Europa zur Seite. Wit unterstützen diese täglich bei diesen Aufgaben, von der Salonverwaltung über die Datenanalyse bis hin zu Marketingplänen.
Das Managementsystem von Treatwell Pro wurde entwickelt, um Saloninhaber*innen das Leben zu erleichtern und sie bei allen Aspekten des Salonlebens zu unterstützen (die Behandlungen überlassen wir allerdings Ihnen). Behalten Sie den Überblick und verwalten Sie Ihr Geschäft, ohne Zeit zu verlieren. Damit können Sie sich darauf konzentrieren, Ihren Kund*innen tolle Erlebnisse zu bieten. Wenn Sie sich für Treatwell entscheiden, werden Sie Teil einer Gemeinschaft von visionären Coiffeur*innen und Beautystylist*innen. Sind Sie bereit, sich uns anzuschliessen?